Unsere Räumlichkeiten

Schule spielt sich nicht nur im Unterricht ab. Als gebundene Ganztagsschule benötigen unsere Schüler*innen vor allem in den Pausen offene Räume, in denen sie ihre Freunde treffen, den Kopf frei kriegen, anstehende Probleme lösen und genug Energie für den nächsten Unterricht sammeln können. Im Haus B der Tesla-Schule finden sie einen solchen Ort. Als Ergänzung zum Schulhof liegen hier der TGS-Club (ehemals Schülerclub) und die Cafeteria, in denen sich die Jugendlichen während der Pausenzeiten und im laufenden Ganztag aufhalten können. Im ersten Obergeschoss befinden sich die Büroräume unserer Schulsozialarbeit und Sonderpädagogik.

Ansicht Haus B

Büro der Schulsozialarbeit

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Haus B, im ersten Obergeschoss auf der linken Seite. Die Öffnungszeiten finden Sie im Bereich Kontakt

Wann immer unsere Schüler*innen Probleme haben oder in einen Konflikt geraten, können sie das Büro der Schulsozialarbeit aufsuchen und dort direkt Hilfe erbitten. Unser Socius-Team hat für alle Anliegen ein offenes Ohr und geht mit den Angelegenheiten der Jugendlichen sehr diskret um. Zwei große Büroräume bieten die optimalen Möglichkeiten um Gespräche in einem vertraulichen und geschützten Umfeld führen zu können und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Ansicht, Büro der Schulsozialarbeit

Lernbüro

Das Lernbüro befindet sich im Haus B, im ersten Obergeschoss auf der rechten Seite. In einem Lernbüro erarbeiten sich Schüler*innen, auf unterschiedlichen Niveaustufen und in ihrem ganz eigenen Lerntempo, Basiswissen aus den unterschiedlichen Schulfächern. Unsere Lehrkräfte der Sonderpädagogik betreuen und begleiten unsere Schüler*innen dabei. Die Lerngeschwindigkeit und der Schwierigkeitsgrad wird durch die Schüler*innen ganz individuell festgelegt. Auf diese Weise fördern wir Eigenverantwortung und selbstgesteuertes Lernen. Die Beschulung erfolgt in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen. Im Fokus der Arbeit steht dabei das Bestärken unserer Schüler*innen in ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen. Daher wird bewusst Leistungs- und Notendruck vermieden. Die schulischen Mittel und zu bearbeitenden Themen werden durch die Schule bereitgestellt.

Das Lernbüro an der Tesla-Schule fungiert darüber hinaus als Treffpunkt der Jahrbuch-AG und bietet einen zusätzlichen Gesprächsraum für Kleinbesprechungen in einem privaten Rahmen.

Ansicht, Lernbüro

Schülerclub

Unser Schülerclub, der TGS-Club, befindet sich im Erdgeschoss Haus B, auf der linken Seite. Informationen zum Schülerclub der Tesla-Schule finden Sie im Bereich Angebote.

Ansicht, TGS-Club