Geschichte unserer Schule

Während die meisten Menschen die Danziger Straße und den Volkspark Friedrichshain kennen, so erahnen viele von ihnen kaum, dass hinter den Wohnhäusern, zwischen Rudi-Arndt-Straße und Paul-Heyse-Straße ein echtes Stück Berliner Geschichte bewundert werden kann. Seit über 130 Jahren ist das Schulhaus A der Tesla-Schule, Ort des Wissens und Lernens. 1889 wurde das Gebäude, in der ehemaligen Olivaer Straße 19 (heute die Rudi-Arndt-Str. 18), durch den deutschen Architekten Hermann Blankenstein erbaut. Im Jahr 1890 ging die Schule in Betrieb zunächst als 104. und 159. Gemeindeschule (früher noch mit getrennten Aufgängen für Mädchen und Jungen). Wie schön der Backsteinbau damals bereits mit seinen terrakottafarbenen Verblendsteinen aussah, kann auch heute wieder bewundert werden. Im Schuljahr 2018/19 wurde die Fassade des Schulhauses A aufwändig saniert. 

Die Tesla-Schule heute

 

Seit Anbeginn der Zeit war unser historisches Schulhaus A ein Ort des Lernens. In Zeiten der DDR befand sich hier die Polytechnische Oberschule "Olga-Benario-Prestes". Übergangsweise beherbergte unsere Schule ebenfalls das 1. Gymnasium Prenzlauer Berg" (das spätere Pasteur-Gymnasium). 

Im Jahr 1993 zog die 3. Realschule Berlins in unser Schulhaus A. Im Jahr 2000 folgte die Umbenennung in die Tesla-Oberschule, benannt nach dem Physiker und Elektroingenieur Nikola Tesla. 

Im Jahr 2010 beschloss das Team der Tesla-Oberschule, eine Gemeinschaftsschule zu werden und legte damit den Grundstein für unsere heutige Schule. Das Pilotprojekt begann mit einer neuen 7. Klasse. Im Schuljahr 2011/12 entstand unsere Grundstufe mit zunächst einer 1. Klasse. Es war geplant, dass auch die Grundstufe in einem zu renovierenden Gebäude auf dem gemeinsamen Campus an der Rudi-Arndt-Straße einziehen sollte, was jedoch zunächst nicht realisiert werden konnte. Die Tesla-Grundstufe zog daher in eine Etage der ehemaligen Turnvater-Jahn Grundschule in der John-Schehr-Straße ein. Ab 2014/15 konnte die Tesla-Grundstufe ein Gebäude des ehemaligen Coubertin-Gymnasiums in der Conrad-Blenkle-Str. 34 im Prenzlauer Berg übernehmen.

Der modulare Ergänzungsbau (kurz MEB) entsteht

 

Um auch räumlich zusammen zu wachsen, wurde auf dem Gelände der Sekundarstufe I ein Neubau, in Form eines modularen Ergänzungsbaus (MEB) als Schulgebäude für die Grundstufe errichtet. Im Jahr 2018 konnte endlich der Umzug unserer Grundstufe auf den Tesla-Campus erfolgen. Die feierliche Eröffnung des MEBs am 04.06.2018 war ein voller Erfolg. Die Grundstufe und Sekundarstufe sind endlich zusammengewachsen. Nun schlagen wir alle gemeinsam ein neues Kapitel in unserer Historie auf.

Die Tesla-Schule damals