TGS-Club

Der TGS-Club, unser neu benannter Schülerclub, ist fester Bestandteil des Schulalltages an der Tesla-Schule. Er ist jahrgangsübergreifender Treffpunkt für die Schülerinnen und Schüler, in denen sie sich erholen aber auch projektbezogen arbeiten und sich austauschen können. Zudem ist er Begegnungsstätte für Pädagog*innen und Eltern (z.B. für das Repair-Cafés, Schul-Events, schulinterne Weiterbildungen oder als Elterncafé).

Der TGS-Club wird seit vielen Jahren durch unser SOCIUS-Team betreut. Zuletzt wurde er im Herbst 2020 aufwändig renoviert. Dabei erhielten die Räume eine neue Farbgebung und wurden in ihrer Funktionalität verbessert. Der TGS-Club dient hierbei einerseits als Workspace, mit genügend Platz für seperate Arbeitsbereiche und einem Internetanschluss. Andererseits konnte dank neuer bequemer Möbel mit indirekter Beleuchtung, neuen Freizeitspielen und Schüler*innen-Werken aus dem Kunstunterricht eine tolle Wohlfühlatmosphäre kreeirt werden, die zu Entspannung und Erholung einlädt.

Dank des Träger SOCIUS, dem Förderverein der Tesla-Schule und unseres Repair-Cafés konnten zuletzt und in der Vergangenheit viele tolle Ideen hier verwirklicht werden. Die Mitbestimmung der Schüler*innenschaft ist hierbei maßgebend. So wurde in der Vergangenheit der Schülerclub durch eine AG begleitet, ebenfalls fließen die Ideen der GSV mit in die Gestaltung der Räume. Im Schuljahr 2020/21 erhielt der Schülerclub zudem seinen Namen "TGS-Club", der von den Jugendlichen vorgeschlagen und demokratisch gewählt wurde.

Gekickt wird häufig und gerne. Auch Darts kann hier gespielt und Filme können geschaut werden.

Unser Tresen erstrahlt in neuem Licht, dank des Einsatzes der Holzwerkstatt.

Hier kann gemütlich gelesen und gespielt werden.

TIPP: Du bist Teslaner*in und möchtest den TGS-Club mit deiner Clique oder deiner Klasse für ein Projekt oder zur Erholung nutzen? Kein Problem. Sprich dafür einfach das SOCIUS Team an. Hier erhältst du alle wichtigen Informationen. Die Club-Zeiten findet ihr zudem an der Tür und im SOCIUS-Schaukasten im Eingangbereich (Haus A), nebem dem Vertretungsplan.

Welche Rolle spielen Schülerclubs im Stadtteil?

Schülerclubs haben einen ganzheitlichen Ansatz. Sie beziehen alle mit ein, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben: die Schule, freie Träger, Sport- und Kulturvereine, Eltern und Geschwister, Beratungsstellen und andere Einrichtungen der Jugendhilfe. Alle Beteiligten wissen voneinander und sind gemeinsam für Kinder und Jugendliche in ihrem Stadtteil da. Die Schulen öffnen sich ihrem Umfeld. Kinder bringen Erfahrungen aus ihrem Alltag mit in die Schule und nehmen das, was sie hier erleben, genauso mit nach Hause.

Der Schülerclub greift das im Stadtteil Gegenwärtige thematisch auf: Was bedeuten die Wahlplakate im Kiez? Wie arbeitet die SV? Wer glaubt an welchen Gott? Wie leben wir und wie andere? Wo fängt Gewalt an? Was kommt nach der Schule?

Schülerclubs sind kleine Boote. Sie können schnell auf aktuelle Strömungen reagieren, ohne vorher in langen Diskussionen ihre Route ändern zu müssen. Welches Thema und welche Probleme gerade bei den Schülern aktuell ist: Liebeskummer, Stress mit den Eltern, aber auch Lehrstellensuche oder ethnisierte soziale Konflikte ... der Schülerclub bietet den Raum, um darauf einzugehen.

Was machen Schülerclubs mit Schulen?

„Das Klima ist anders geworden": diesen Satz hört man oft von Lehrkräften oder Eltern, wenn sich ein Club in der Schule etabliert hat. Ein anderes Verhältnis zwischen Schülerschaft und Pädagog*innen, mehr Gelegenheiten miteinander zu reden und Aktivitäten, die über den klassischen Unterricht hinausgehen, bringen neue Impulse in das Schulleben.

Schülerclubs stoßen dazu an, Schule aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen zu betrachten und zu einem Ort zu machen, an dem man gerne ist. Dazu beigetragen hat auch die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen: Lehrkräfte und Schülerclubmitarbeiter*innen agieren aus unterschiedlichen Perspektiven und ergänzen sich gegenseitig in ihrer Professionalität. Sie begegnen sich als Partner auf Augenhöhe und nutzen ihre Kompetenzen gemeinsam.

Warum Schülerclubs an Ganztagsschulen?

Bei der Entwicklung zur Ganztagsschule spielen Schülerclubs eine wichtige Rolle. Inzwischen arbeiten viele Schülerclubs als professionelle Schnittstelle zwischen Lehrkräften, der Schulsozialarbeit und außerschulischen Partner*innen. Schülerclubs agieren aus einem Blickwinkel, der die gesamte Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler einschließt und auf die Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und Jugendarbeit statt auf enges Zuständigkeitsdenken gerichtet ist. Schule als Lern- und Lebensort – dazu leisten Schülerclubs einen wichtigen Beitrag.