Geschichte(n)?

Beim Kennenlernen der letzten 1000 Jahre werden unsere Schüler/Innen mit der eigenen und mit fremder Geschichte konfrontiert, mit vertrauten und neuen Fakten.

Ausgewählte historische Inhalte, orientiert an der zeitlichen Abfolge, werden recherchiert, analysiert, interpretiert und präsentiert.

Dies geschieht in einem Prozess der kritischen Analyse und Deutung verschiedenster Medien.

Sie erlernen den Umgang mit historischen Karten, Karikaturen, Bildern, Quellen, Statistiken, Filmen, Büchern etc. und natürlich dem Internet.

Außerschulische Lernorte sind fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts (z. B. Besuche von Gedenkstätten, Museen und Ausstellungen).

Unser Ziel in diesem Fach ist es, die Jugendlichen zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zum selbstständigen historischen Denken und Urteilen zu entwickeln.