Beraten

Förderplangespräche

Die Förderplangespräche sind für uns ein wichtiger Baustein in der sonderpädagogischen Förderung unserer Schüler*innen und finden zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres statt. In Ergänzung eines kontinuierlichen pädagogischen Austausches setzen sich halbjährlich unsere Klassenleitungsteams, Fachlehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und Erzieher*innen zusammen und planen die gezielte Förderung eines jeden Kindes.

„Welche Stärken hat der oder die Schüler/in?“, „Was kann er oder sie besonders gut?“, „Woran hat er oder sie Freude?“ Diese ressourcenorientierte Herangehensweise hilft uns, entsprechend den zu fördernden Entwicklungsbereichen, motivierende und vom Kind akzeptierte Fördermaßnahmen zu entwickeln.

Im zweiten Schritt laden wir die Eltern und Schüler*innen zum Gespräch ein. Wir besprechen transparent die von uns aus der Diagnostik abgeleiteten Förderziele und dazu passenden Fördermaßnahmen. Insbesondere bei Erziehungszielen beziehen wir die Eltern gern aktiv in die Förderplanung mit ein, denn an dieser Stelle ist es sinnvoll, gewählte Methoden in die häusliche Erziehungsarbeit mitzunehmen. Außerdem bekommen die Schüler_innen so das positive Gefühl, dass ihnen in allen Lebensbereichen geholfen wird und alle an einem Strang ziehen.

Förderplankonferenzen

In Zusammenhang mit den Förderplangesprächen finden, innerhalb des gesamten Kollegiums der Tesla-Schule , Förderplankonferenzen statt. In diesen werden die im Förderplan beschriebenen Förderziele und Fördermaßnahmen für alle Kolleg*innen dargestellt. Durch dieses transparente Vorgehen wird sichergestellt, dass alle Pädagog*innen, die während des Ganztages das Kind unterrichten und begleiten, seine ganzheitliche Entwicklung im Blick haben.

Sonderpädagogisches Beratungsteam

Wir Sonderpädagog*innen verstehen uns als Ansprechpartner für alle Kolleg*innen, Schüler*innen und deren Eltern und sehen uns als Schnittstelle für alle am Kind beteiligten Personen und Institutionen.

Um diesen komplexen Aufgaben gerecht zu werden, ist der rege Austausch innerhalb unseres Sonderpädagog*innenteams unerlässlich. Er ermöglicht es uns, die Perspektive zu wechseln, neue Handlungswege zu gehen und diese ständig zu hinterfragen. Diese schulinterne Beratungszeit findet einmal wöchentlich statt und bietet den Kolleg*innen einen verlässlichen Rahmen, in dem Fragen vertraulich diskutiert und gemeinsam Lösungen gesucht werden.

Einen weiteren Schwerpunkt sehen wir in der Organisation des sonderpädagogischen Alltags an der Schule. Darüber hinaus arbeiten wir an Fragen der Schulentwicklung auf sonderpädagogischer Ebene. Wenn innerschulische Ressourcen ausgeschöpft wurden und dennoch weiterhin dringender Handlungsbedarf besteht, nutzen wir Unterstützungssysteme wie das Schulische Beratungsteam.

Schulisches Beratungsteam (SBT)

Als wichtigen Bestandteil zur Bündelung aller inner- und außerschulischen Ressourcen sehen wir das Schulische Beratungsteam. Es wird von uns organisiert und geleitet und bietet die Möglichkeit interdisziplinär und multiprofessionell über Herausforderungen zu beraten.

Was sind die Ziele des SBT?

Wir treffen uns in einem regelmäßigen Turnus, an vier bis sechs Terminen im Schuljahr, und beraten im Team über ganz konkrete Einzelfälle. Ziel ist es, nicht nur schulinterne, sondern auch mögliche externe Unterstützungsmaßnahmen zu bestimmen sowie individualisierte und praktikable Handlungspläne aufzustellen. Durch den Austausch vieler Erfahrungen und Expertisen gelingt es uns, geeignete Unterstützungsangebote zu finden und aufeinander abzustimmen sowie zu überprüfen und ggf. nachzujustieren.

Wer nimmt am SBT teil?

• unsere Schulleitung
  • wir Sonderpädagog*innen
  • alle an der pädagogischen Arbeit beteiligten Erzieher*innen, Schulsozialarbeiter*innen und Klassenleitungsteams
  • die zuständigen Mitarbeiter*innen des Jugendamtes Pankow
  • unsere Schulpsychologin aus dem SIBUZ Pankow
  • unsere sonderpädagogische Beratungslehrerin aus dem SIBUZ Pankow

Zusammenarbeit mit dem SIBUZ sowie weiteren Trägern

Grundlegend ist das schulpsychologische und inklusionspädagogische Beratungs- und Unterstützungszentrum Pankow ein verlässlicher Ansprechpartner für Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte in allen Fragen zur schulischen Entwicklung. Für die Eltern bietet das SIBUZ besondere Unterstützung an.

Uns berät das SIBUZ jederzeit zu Fragen rund um alle sonderpädagogischen Förderbedarfe, die Feststellung von LRS und den Umgang mit herausfordernden Situationen in unserem pädagogischen Alltag.

Darüber hinaus sind wir, wenn nötig, im Kontakt mit Ärzt_innen und Therapeut_innen und nutzen die interdisziplinären Unterstützungssysteme folgender Träger: