Corona-Stufenplan

Der Corona-Stufenplan für Berliner Schulen stellt einen Orientierungsrahmen für die Einordnung des allgemeinen Infektionsgeschehens in einem Bezirk bzw. in Berlin und des schulischen Infektionsgeschehens dar und gibt daraufhin an den betroffenen Schulen einzuleitende Maßnahmen vor. Die Entscheidung zur Stufenzuordnung einer konkreten Schule trifft das zuständige bezirkliche Gesundheitsamt nach Rücksprache mit der zuständigen (regionalen) Schulaufsicht.

Abhängig vom Infektionsgeschehen im jeweiligen Schulbezirk bzw. in Berlin und dem schulischen Infektionsgeschehen gibt der Plan einzuleitende Maßnahmen vor. Diese betreffen die Durchführung des Regelbetriebs sowie Vorgaben zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, zum Mindestabstand und zur Einhaltung fester Gruppen.

Vier Stufen

Das vierstufige Verfahren sieht jeweils gesonderte Regelungen für die

Die Stufenzuordnung jeder Schule erfolgt in Abstimmung des bezirklichen Gesundheitsamts und der regionalen Schulaufsicht. Die schulscharfe Stufenzuordnung wird jeweils donnerstags vorgenommen, erstmals am 29. Oktober 2020. Die übermittelten Maßnahmen sind jeweils am darauffolgenden Freitag der Schulgemeinschaft bekanntzugeben (erstmals 30. Oktober 2020) und ab dem darauffolgenden Montag umzusetzen (erstmals 2. November 2020). (Stand: 8. Oktober 2020)

(Quelle: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend & Familie)