Willkommensklassen

SchülerInnen ohne Deutschkenntnisse

Seit 2004 unterrichten wir an der Tesla-Schule SchülerInnen ohne Deutschkenntnisse der Willkommensklassen in temporären Lerngruppen auf 3 Niveaustufen, um sie auf den Übergang in die Regelklassen bzw. auf einen ihrem Niveau entsprechenden Schultyp vorzubereiten.

Seit diesem Jahr besuchen sie bereits frühzeitig 2 Stunden in einer Regelklasse, was sie in ihrem Vorankommen unterstützt.
Neben Deutsch werden sie auch in Geographie, Mathematik, Kunst und Sport unterrichtet, um ihnen vielfältige Betätigungen und Ausdrucksmöglichkeiten zu ermöglichen.

Zudem nehmen die SchülerInnen einmal in der Woche für 2 Stunden mit den SchülerInnen unserer Schule gemeinsam an einer AG teil. Sie fühlen sich sehr wohl und die große Mehrheit lernt engagiert und bereichert unser Schulleben.

Vom Diplomatenkind bis zum unbegleiteten minderjährigen Flüchtling - der Hintergrund und die familiäre Situation sind so verschieden wie die Länder, aus denen sie kommen:

• Syrien, Afghanistan, Palästina, Russland, Litauen, Lettland, Island, Brasilien, Somalia, Guinea, Indien,
  • Kap Verde, Sierra Leone, Italien, Bulgarien, Rumänien, Bosnien, Serbien, Albanien, Kroatien, Iran, Vietnam, …

Die unterrichtenden Lehrer kümmern sich mit viel Engagement und Zugewandtheit darum, dass sich die Kinder bei uns gut aufgehoben fühlen können. Zudem legen wir Wert darauf, Regeln, Normen und Werte unseres Zusammenlebens zu vermitteln und einzuhalten.

Auch werden immer wieder Kunstprojekte mit Künstlern durchgeführt, die öffentlich präsentiert werden (z. B. „Zu Dir oder zu mir?“ - Modellbauten phantastischer Lebenswelten, die Fotoausstellung „Unterwegs“ mit Portraits und eigenen Texten, Kurzfilme drehen oder wie bei Trickmisch“ – Trickfilme erstellen). So erfahren sie zusätzlich Wertschätzung und bekommen eine weitere Möglichkeit sich auszudrücken und mit anderen zusammen zu arbeiten, auch wenn sie noch nicht so viel Deutsch können.

Seit Oktober 2015 werden sie unterstützt von der Sozialpädagogin, Anne Kopmann, vom djo-Deutscher Regenbogen e. V.