Physik

Im Physikunterricht werden allgemein naturwissenschaftliche sowie spezifisch physikalische Kenntnisse und Denkweisen vermittelt. Dabei kommt dem Lehrer- und Schülerexperiment eine zentrale Bedeutung zu. In unserem modernen Physikraum findet ein anschaulicher Unterricht statt. Die vielseitige Technik macht dieses möglich. Im Unterricht sind Laptops auf jedem Labortisch im Einsatz. Beamer und Notebook am Lehrertisch machen anschauliche Simulationen und den Einsatz unterrichtsunterstützender naturwissenschaftlicher Filmsequenzen möglich.

Stundenverteilung

Die Klassen 7 und 8 werden in 2 Unterrichtsstunden pro Woche unerrichtet. Davon ist in einer Stunde die Klasse geteilt, um gute Bedingungen zum Experementieren bereit zu stellen.

Die Klassen 9 und10 werden in 2 Unterrichtsstunden unterrichtet.

Stoffverteilung

• Gegenstand der Physik
• Eigenschaften von Stoffen ( Dichte, Teilchenmodell)
• Thermodynamik ( Wärme im Alltag )