Streit? Es geht auch anders

Konflikte sind Bestandteil unseres Lebens. Sie entstehen überall dort, wo unterschiedliche Interessen aufeinander stoßen oder wenn unsere Werte verletzt werden. Viele Konflikte werden im Alltag vermieden, weil formalisierte Regeln und Normen das Verhalten bestimmen. Doch jenseits davon bleibt ein weites Feld in dem Konfliktlösekompetenz gefordert ist. Kinder werden früh an das Einhalten von Regeln herangeführt. Doch je selbständiger sie werden umso häufiger müssen sie Konflikte lösen, die sich aus gegensätzlichen Interessen ergeben. Wir helfen den Kindern Konflikte, die sie nicht alleine lösen können, zu lösen und stärken dabei ihre Konfliktlösekompetenz. Wir haben keine guten Lösungen parat, sondern entwickeln mit den Kindern gemeinsam mit den Werkzeugen der Mediation ihre Lösung im aktuellen Konflikt.

In vier Schritten zur Konfliktlösung

Was ist passiert?

Im ersten Schritt erzählt jede Konfliktpartei ihre Version dessen, wie der Streit entstanden ist. Dabei gelten diese Regeln:

• Alle hören zu, jeder darf ausreden
  • Nicht beschimpfen
  • Nichts weitersagen
  • Jeder kann jederzeit gehen

Wie fühlt ihr euch?

Jeder der Konfliktpartner hat die Möglichkeit, seine Gefühle in dem Konflikt zu äußern.

Wünsche und Angebote

Gemeinsam wird nach Lösungsangeboten und Wünschen gesucht. Jetzt ist Kreativität, Mut, der Wille zur Veränderung und eine Idee von einer Zukunft ohne Streit hilfreich.

Lösung finden und Vertrag machen!

Letztlich „müssen“ sich die Konfliktparteien trauen, aus ihren Verhaltensmustern auszusteigen und ein neues Verhalten wagen. Das ist ein Wagnis. Denn kann ich dem anderen Vertrauen. Ein Vertrag kann helfen Vertrauen zu schaffen, wo die Grundlage dafür noch fehlt.

Wer sind wir?

Wir sind eine ehrenamtlich tätige Organisation aktiver Seniorinnen und Senioren. Wir sind für unsere Tätigkeit in den Schulen ausgebildet. Wir helfen Schülerinnen und Schülern in der Schule Konflikte gewaltfrei durch Mediation zu lösen. Wir unterstützen junge Menschen in herausfordernden Lebenssituationen durch fördernde Einzelgespräche. Wir sehen die soziale und interkulturelle Integration als wichtigen Bestandteil unserer Arbeit. Unsere Seniorpartner sind ehrenamtlich im Zweier-Team jeweils an einem festen Wochentag in ihrer Schule.

Seniorpartner in School e.V.

Landesverband Berlin

Lauterstraße 19, 12159 Berlin