Was ist ein Repair-Café?

In einem Repair Café reparieren Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Freunden, Nachbarn aus dem Kiez und ihren Lehrerinnen und Lehrern unter Anleitung von Experten und Expertinnen, ausgediente Dinge aus dem Haushalt. Auf diese Weise werden übergreifende Themen wie Nachhaltigkeit und Berufsorientierung gefördert und die Schülerinnen und Schüler in ihren Kompetenzen gestärkt. Zudem wird der Lebensraum Schule für jung und alt gestaltet und Platz für Partizipation und Austausch geschaffen.

Dank des Förderprogramms "selbeR.machen", iniitiert durch die Stiftung Pfefferwerk, erhielt die Tesla-Schule im Schuljahr 2017/18 die Förderung zur Implementierung eines Repair Cafés. Koordiniert wird das Projekt von unserem SOCIUS-Team. Wir freuen uns, dass wir auch im Schuljahr 2018/19 wieder die Förderung erhalten haben und auf diese Weise unser Repair-Café weiter ausbauen können.

Die erste große Eröffnungsveranstaltung fand beim Weihnachtsbasar im Schuljahr 2017/2018 statt (mehr dazu hier). Die Resonanzen waren sehr positiv.

Die Einrichtung des Repair Cafés konzentriert sich örtlich sowohl auf die Werkstätten der Schule, sowie den Schülerclub der Tesla-Schule. Dieser wurde zu Ostern 2018 dafür extra renoviert (mehr dazu hier).

Fahrradwerkstatt

Nachdem wir uns im ersten Schuljahr 2017/18 in verschiedenen Bereichen ausprobiert haben, es entstanden u.a. bequeme Sitzmöglichkeiten aus ausgedienten Paletten für den Schülerclub und Bänke auf dem Schulhof wurden repariert, freuen wir uns euch mitteilen zu können, dass wir aktuell dabei sind eine eigene Fahrradwerkstatt aufzubauen. Zukünftig könnt ihr hier eure alten Räder vorbei bringen und gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern und unserem Experten Herrn Christmeier reparieren.

Wer sich gern beteiligen möchte an dem tollen Projekt, kann sich jederzeit an das SOCIUS-Team (Frau Brauer & Frau Thiesies) wenden. Wir freuen uns über den Austausch.