Digitales Lernen

    

Die Tesla-Schule nutzt seit Oktober 2020 die Schul-Cloud des Hasso-Plattner-Institutes (HPI), um auf diesem Wege digitales Lernen für unsere Schüler*innen zu ermöglichen. Hier klären wir einige wichtige Fragen dazu:

 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Schüler*innen der Tesla-Schule die HPI Schul-Cloud nutzen können?

Die Eltern müssen ihr Kind auf der HPI Schul-Cloud registrieren, damit sie digitale Lerninhalte nutzen können. 

Für die Registrierung auf der HPI Schul-Cloud ist sowohl eine E-Mailadresse der Eltern als auch eine seperate E-Mailadresse des Kindes notwendig. Beide Adressen sollten Sie vorher der Schule (über die Klassenleitungen) mitgeteilt haben, damit die Schule Ihnen eine Einladung zur Registrierung zusenden kann. 

Die Nutzung der Schul-Cloud ist über ein Smartphone, ein Tablet, einen Laptop oder Stand-PC möglich. Die meisten Schüler*innen verfügen bereits über eines dieser Endgeräte, oder die Eltern verfügen über ein Endgerät, sodass die Schul-Cloud allen Kindern zugänglich sein sollte. Sollten Sie oder Ihr Kind über keines der genannten Endgeräte verfügen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei der Klassenleitung damit wir Möglichkeiten bzw. Alternativen besprechen können. 

Für Kinder und Jugendliche, die in einer häuslichen Umgebung ohne digitale Endgeräte und Internetanschluss leben, haben wir zudem ergänzend das Programm "LernBrücken". 

 

Wie melde ich als Elternteil mein Kind auf der HPI-Schulcloud an? 

1. Die Administration der Schule (in unserem Fall ist das unser Lehrer Herr Schimke) versendet über die Schul-Cloud eine Einladung zur Registrierung an die E-Mailadresse Ihres Kindes. Klicken Sie auf den enthaltenen Link in der E-Mail, so gelangen Sie direkt auf die Seite der HPI Schul-Cloud und können Ihr Kind registrieren. Sie werden hierbei per Schritt-für-Schritt Anleitung durch die Anmeldung geführt. 

2. Bei der Registrierung wird das Geburtstdatum Ihres Kindes, ein Elternname und die E-Mailadresse erfragt, die Sie entsprechend eingeben müssen.

3. Anschließend lesen Sie sich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrechtlinien durch und bestätigen diese durch anhaken. Nur so kann Ihr Kind das Angebot der HPI Schul-Cloud nutzen. 

4. Im nächsten Schritt fordern Sie den Bestätigungscode per E-Mail an. Sie erhalten auf die E-Mailadresse der Eltern den entsprechenden Code, den Sie auf der Seite eingeben. Beachten Sie hierbei, dass der Code teilweise zeitversetzt verschickt werden kann. Warten Sie also einen Moment, bevor Sie einen neuen Code anfordern (durch erneutes Anfordern eines Bestätigungscodes verliert der alte Code seine Gültigkeit). Mit Eingabe und Absenden des Codes ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen. 

5. Die Schul-Cloud generiert ein Passwort für die Erst-Anmeldung des Kindes. Mit diesem kann sich Ihr Kind nun auf der Schul-Cloud anmelden. 

 

Wie melde ich mich als Schüler*in auf der HPI-Schulcloud an? 

1. Deine Eltern müssen dich im Vorfeld auf der Schul-Cloud registriert haben. Bist du älter als 16 Jahre, kannst du die Registrierung selbständig abschließen. Du erhälst mit der Registrierung ein eigenes Passwort für die Erstanmeldung, mit dem du dich auf der HPI-Schulcloud einloggen kannst. 

2. Logge dich mit dem Passwort und deiner E-Mailadresse (die deine Eltern bei der Registrierung für dich hinterlegt haben) ein. Lass dir hierbei von deinen Eltern helfen. Du wirst nun schrittweise durch die Anmeldung geführt. 

3. Im Anschluss musst du dein Einverständnis zur Nutzung der Cloud und der Datenschutzerklärung abgeben. Lass dir hierbei von deinen Eltern helfen. 

4. Im nächsten Schritt legst du ein neues Passwort fest, mit dem du dich zukünftig in die Schul-Cloud einloggen möchtest. Es muss mindestens 8 Zeichen in Groß- und Kleinschreibung, sowie mindestens eine Zahl und ein Sonderzeichen (z.B. §$%/!) enthalten. Notiere dir dein Passwort und bewahre es gut auf, für den Fall, dass du es einmal vergisst. 

5. Im Anschluss kannst du die Schulcloud nutzen. :) 

 

Wie kann ich mich als Schüler*in zu einem späteren Zeitpunkt auf der HPI Schul-Cloud anmelden?

1. Rufe zunächst die Seite der HPI Schul-Cloud auf. Lass dir hierbei vielleicht von deinen Eltern helfen. Oben rechts findest du den Button "Login". Wenn du ihn anklickst, öffnet sich eine Seite aus der du die entsprechene Cloud auswählst. Achte auf das richtige Symbol und die Farbe bei der Auswahl. Wir nutzen an der Tesla-Schule die HPI-Schulcloud: 

3. Logge dich mit deinem persönlichen Passwort und deiner E-Mailadresse (die deine Eltern bei der Registrierung für dich hinterlegt haben) auf der Seite ein. Und schon kann es losgehen. 

 

Was passiert, wenn ich keine E-Mail für die Registrierung erhalten habe? 

Der Einladungslink wird an die E-Mailadressen der Schüler*innen versendet. Bitte überprüfen Sie entsprechend die Postfächer Ihrer Kinder auf den Eingang der E-Mail. Sollten Sie dennoch keinen Link erhalten haben kann das folgende Gründe haben: 

1. Die E-Mail ist versehentlich im Spam-Ordner gelandet. Bitte überprüfen Sie den Ordner entsprechend. 

2. Die E-Mailadresse der Schüler*in stimmt nicht mit der E-Mailadresse überein, an die die Schule die Einladung gesendet hat. In diesem Falle wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung und gleichen die E-Mails ab. Sie erhalten dann eine neue Einladung zur Schul-Cloud.

3. Der Link konnte aufgrund eines Fehlers in der Administration nicht versendet werden. In diesem Falle wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung, damit das Problem an die Administration weitergegeben werden kann. Sie erhalten dann eine neue Einladung zur Schul-Cloud. 

 

Mein Kind hat keine eigene E-Mailadresse, was nun? 

Die Einrichtung einer eigenen E-Mailadresse für Ihr Kind ist unumgänglich, um die Schul-Cloud nutzen zu können. Das liegt daran, da die E-Mailadresse des Kindes als Benutzername für den Login genutzt wird und die E-Mailadresse der Eltern für die Registrierung des Kindes benötigt wird. Falls Ihr Kind bisweilen keine E-Mailadresse besitzt, können Sie bei vielen Freemail-Anbietern kostenlos ein E-Mailkonto für Ihr Kind einrichten (z.B. bei web.de, gmx.de, telekom.de, freenet.de). 

Bei der Erstellung einer eigenen E-Mailadresse für Ihr Kind, sollten Sie auf einige Dinge achten, um die Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten. Gerade jüngere Kinder sollten unbedingt begleitet werden, um den Umgang mit E-Mailadressen richtig zu lernen. Viele Freemail-Provider bieten mittlerweile Postfächer an, die auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten sind (z.B. sind die Postfächer werbefrei und Eltern verfügen über besondere Zugriffsrechte). Es gibt aber auch Provider, die explizit E-Mailpostfächer für Kinder anbieten. Wir empfehlen Ihnen ebenfalls, sich mit anderen Eltern auszutauschen, die vielleicht schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben. 

Auf den Seiten klicksafe.de und Gutes-Aufwachsen-mit-Medien.de finden Sie viele hilfreiche Informationen für den kindgerechten Umgang mit Medien. 

 

Was geschieht wenn mein Kind keinen Zugang zu digitalen Endgeräten hat und dadurch die Schul-Cloud nicht nutzen kann oder Unterstützung beim Lernen benötigt? 

Grundsätzlich gehen wir als Schule davon aus, dass die meisten Kinder und Jugendlichen die Schul-Cloud nutzen können, da sie oder ihre Eltern bereits über die mediale Ausstattung verfügen. Für Kinder und Jugendliche, die in einer häuslichen Umgebung ohne digitale Endgeräte und Internetanschluss leben, hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zudem hochwertige iPads zur Verfügung gestellt, die die Kinder und Jugendlichen zum Lernen nutzen können. 

Benötigen die Kinder darüber hinaus Unterstützung beim selbständigen Lernen, hat die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zudem ergänzend das Programm "LernBrücken" ins Leben gerufen. Das Programm soll Bildungsbenachteiligung entgegen wirken und das eigenverantwortliche Lernen stützen. Auch die Tesla-Schule bietet das Programm an. In Kleingruppen erhalten Schüler*innen mit besonderem Bedarf in Präsenzform Unterstützung bei ihren Aufgaben. Bei Schüler*innen die zudem schwer digital erreicht werden können, erfolgen Feedback und Kontaktaufnahme zumeist telefonisch, in einzelnen Fällen per Post.