Erasmus+ - Ein europäisches Förderprogramm für Schulen

Unsere Schule ist Teil des durch die Europäische Union geförderten Schulentwicklungsprogrammes Erasmus+. Diese Mitgliedschaft ermöglicht es uns, mit anderen europäischen Schulen in Form von internationalen Fortbildungen, Hospitationen in anderen europäischen Schulen und Schüler:innen-Austauschprogrammen teilzunehmen.

Hier sind Berichte vergangener Projekte sowie Neuigkeiten zu aktuellen Projekten zu finden. Viel Spaß beim Neugierigwerden!

Unser CLIL-Kurs

Seit dem Schuljahr 2018/19 besteht das durch Erasmus geförderte Projekt für englischinteressierte Schüler:innen an der Tesla-Schule. CLIL steht für Content and Language integrated Learning. Das heißt, dass im Unterricht der Inhalt (content) und die Sprache (language) so eng miteinander verzahnt sind, dass sie sich wechselwirkend fördern. So werden in den CLIL-Kursen Kompetenzen der jeweiligen Fächer Geschichte, Geografie, Politik und Ethik sowie Englisch trainiert. Der Unterricht basiert auf den 4 C´s:

• Culture (Kultur)
  • Content (Inhalt)
  • Communication (Kommunikation)
  • Cognition (Kognition)

Warum CLIL?

Durch CLIL können Schüler:innen ihre Kompetenzen in verschiedenen Fächern erweitern, während sie gleichzeitig Englisch lernen und ihre Hemmungen vor der Fremdsprache, durch den täglichen Sprachgebrauch, verlieren. Auf diese Weise erkennen die Schüler:innen Englisch mehr und mehr als Weltsprache, die sie zu ihrem Vorteil nutzen können. Der erweiterte Wortschatz kommt den Schüler:innen in vielerlei Hinsicht zugute. Als Vorbereitung für die spätere Berufswahl, zur Bedienung englischsprachiger Computersoftware, zur weltweiten Kommunikation und Vernetzung mit anderen Menschen, auf Reisen im Ausland und und und.

Wie ist CLIL aufgebaut?

Der CLIL-Kurs besteht aus ca. fünfzehn Schüler*nnen der 8., 9. und 10. Klassen sowie der Willkommensklassen und findet einmal wöchentlich in der AP+-Zeit statt. In ihren Gruppen lernen die Schüler:innen mit anderen Interessierten unterschiedlicher Altersstufen in Kontakt zu treten und gemeinsam Projekte zu realisieren und Aufgaben zu lösen. Zwei eigens dafür ausgebildete Lehrkräfte begleiten die Schüler:innen und unterstützen die Gruppe bei ihren Vorhaben.

Hier kommst du zu den Berichten -->

Was bisher geschah...

Haftungsausschluss

Die Verantwortung für den Inhalt aller Veröffentlichungen bezüglich des Erasmus+-Programmes auf dieser Website trägt allein die Verfasserin/der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.