Förderverein Tesla-Schule (Gemeinschaftsschule) e. V.

ÜBER UNS: Der Förderverein der Tesla-Schule ist ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehungsberechtigten, Pädagog*innen, Kindern und Jugendlichen aber auch Freunden, Ehemaligen und anderen engagierten Personen oder Unternehmen, die die Tesla-Schule unterstützen möchten. Unser Vereinszweck ist sowohl die Förderung unterrichtsergänzender Angebote als auch außerunterrichtlicher Aktivitäten. Dazu zählen besonders:

  • die Durchführung, Unterstützung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen, wie z.B. dem Tesla-Fest, dem Sponsorenlauf und dem Weihnachtsbasar
  • die Beschaffung von Ausstattungsgegenständen
  • die Beschaffung von zusätzlichem Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial
  • die Beschaffung von Drittmitteln, Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe
  • die Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, schulischen Gremien und Elterninitiativen.

 

Die wesentlichen Grundsätze unseres Vereins finden Sie in unserer Satzung.

Der Förderverein ist Mitglied beim Landesförderverband www.lsfb.de.


ERFOLGE: Durch unsere Arbeit als Förderverein konnten wir die Tesla-Schule in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen unterstützen, das Schulleben mitgestalten und bei der Entwicklung zur Gemeinschaftsschule aktiv beitragen. Wir sind darüber sehr froh und freuen uns besonders über die gute Zusammenarbeit und die großartigen Ideen der Schule, insbesondere der Kinder und Jugendlichen, um gemeinsam Projekte umsetzen zu können. 

Zu unseren großen Erfolgen zählen u.a. der Ausbau der Schulbibliothek in der Grundstufe und die Unterstützung beim Ausbau des Schülerclubs im Sekundarbereich. Bei Schul-Events, wie dem Weihnachtsbasar, konnten wir Stände organisieren und im Schuljahr 2019/2020 eine mobile Bühne und Transportboxen für die Schule mitfinanzieren. Unterrichtsbezogen konnten wir zudem den Kunstunterricht beim Bau eigener Staffeleien unterstützen.  


MITMACHEN: Unseren Förderverein könnt ihr auf vielfältige Weise unterstützen, auch ohne Mitgliedschaft. Hier findet ihr verschiedene Wege, wie ihr uns helfen könnt: 

  • Mitglied werden,
  • Ideen einbringen,
  • Projekte begleiten,
  • Sponsoren akquirieren
  • spenden (auch Sachspenden können helfen),
  • Spenden sammeln
  • über den Bildungsspender einkaufen 

 

Wir sind eine registrierte Einrichtung beim Bildungsspender www.bildungsspender.de. Mit jedem Einkauf, den ihr, eingeloggt über den Bildungsspender, bei zahlreichen Online Shops tätigt, könnt ihr uns ganz leicht finanziell unterstützen, ohne Mitglied zu sein


MITGLIED WERDEN: Der Förderverein freut sich über jedes neue Mitglied! Einfach einen Mitgliedsantrag ausfüllen und im Sekretariat (Grundstufe oder Sekundarstufe) abgeben oder schicken an:

Förderverein Tesla-Schule (Gemeinschaftsschule) e.V.
c/o Tesla-Schule (Grundstufe)
Rudi-Arndt-Str. 18
10407 Berlin

Der Jahresbeitrag für Schüler*innen beträgt 6 Euro und für Erwachsene 12 Euro. Individuelle Beitragshöhen oberhalb dieser Beträge sind ebenfalls möglich. 


IDEEN EINBRINGEN: Die Mitfinanzierung und Unterstützung von Projekten kann nur mit guten Ideen umgesetzt werden. Dafür gibt es unseren Ideenwettbewerb für individuelle Schulprojekte. Über unseren Antrag auf Fördermittel könnt ihr Eure Wünsche direkt an die Vorstandschaft des Fördervereins herantragen. Wir freuen uns über eure Vorschläge wie wir die Tesla-Schule gemeinsam noch schöner gestalten können.  


SPENDEN: Für unsere Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Möchtest auch du uns unterstützen? Sachspenden für Feste und Veranstaltungen sind herzlich willkommen. Für Geldspenden über 50,00 € kann der Förderverein außerdem eine Spendenquittung ausstellen.

 

Förderverein der Tesla-Schule (Gemeinschaftsschule) e. V.
IBAN: DE39100700240515959500, BIC: DEUTDEDBBER


Die Facebookseite des Fördervereins ist zu finden unter 

https://www.facebook.com/FV.Tesla.Gemeinschaftsschule/timeline


Vorstand und Ansprechpartner*innen im Förderverein der Tesla-Schule (Gemeinschaftsschule) e. V.:

Herr Mechtel (Vorsitzender)
Frau Möhring        (1. Stellvertreterin)
Herr Geyer    (2. Stellvertreter)
Herr Friemel     (Schatzmeister)

 


Kontakt: fv.tesla-schule@gmx.de