Wie verstehen wir unsere Aufgabe?

„Unsere Tugenden und unsere Schwächen sind untrennbar, wie Kraft und Materie. Wenn sie sich trennen, ist der Mensch nicht mehr.“

(Nikola Tesla - 1856-1943; Erfinder, Physiker & Elektroingenieur)

Von Teslas Aussagen beflügelt, sehen wir uns als Teil einer Schulgemeinschaft, die Lernen und Leben verbindet und in der Vielfalt bereichert. In diesem Sinne gestalten wir durchgehendes und gemeinsames Lernen von Klasse 1 bis 10. Wir bieten jedem Kind die Möglichkeit, das eigene Potential umfassend zu entfalten. Über den unterrichtlichen Rahmen hinaus gestalten wir täglich ein Zusammenleben, das auf Wertschätzung, Akzeptanz und Kooperation beruht.

Nach unserem Verständnis schließt soziale Gemeinschaft alle ein, die ein Kind auf ihrem Lebensweg begleiten. Denn nur im gemeinsamen Austausch von Schule und Elternhaus ist es möglich, das Kind in seiner Ganzheitlichkeit zu betrachten und individuelle Lernwege kontinuierlich zu gestalten.

Unser Ziel ist es, dass jedes Kind, das unsere Schulgemeinschaft verlässt, sich seiner Stärken bewusst ist und seinen Platz im Leben findet.

Um dieses Ziel zu erreichen, umfasst unser ganzheitlicher Blick auf jedes einzelne Kind die drei Bausteine:

·        Diagnostik,

·        Förderung und

·        Beratung.

So richten wir zu allererst den Blick auf die Stärken des Kindes. Denn diese steigern die Freude am Lernen und sollen daher besonders gefördert werden. Aber auch Bereiche, in denen das einzelne Kind zusätzliche Unterstützung benötigt, erkennen wir und fördern diese gezielt. Wichtig ist uns dabei, Lernfortschritte wahrzunehmen, regelmäßig zu überprüfen und Förderziele dem jeweilig aktuellen Lernstand anzupassen.

Um das Kind in seiner ganzen Lebensumwelt zu sehen und zu fördern, ist auch die Beratung von Eltern und Schülern sowie die Zusammenarbeit mit allen am Lernprozess der Kinder beteiligten Personen ein grundlegender Baustein unserer erfolgreichen pädagogischen Arbeit. Wie nach unserem Verständnis Diagnostik, Förderung und Beratung Hand in Hand gehen, ist der folgenden Grafik zu entnehmen.