Unser Profil

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern sowie Bildungsbenachteiligung zu vermeiden und abzubauen. Unsere sozialpädagogischen Fachkräfte sind während des laufenden Schulbetriebs vor Ort und können währenddessen zu jeder Zeit aufgesucht werden und direkt helfen. Sie bieten Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten konkrete Hilfsangebote und arbeiten eng mit allen am Schulalltag beteiligten Personen zusammen. Auf diese Weise leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Schulklimas.

Das Aufgabenspektrum unserer Schulsozialarbeit umfasst dabei folgende Säulen:

• Einzelfallbezogene Arbeit und Krisenintervention (u.a. Beratung von Schüler*innen, Elternarbeit, Konfliktmediation, Kooperation mit Lehrkräften)
  • Duales Lernen (u.a. Berufsorientierung, Soziales Lernen)
  • Koordination und Umsetzung von Angeboten der Jugendarbeit (z.B. Betreuung des Schülerclubs, GSV-Arbeit, Gedenkstättenfahrt)
  • Koordination und Vernetzung des Ganztagsangebotes
  • Leiten von Arbeitsgemeinschaften innerhalb des gebundenen Ganztags
  • weitere Gruppenangebote (u.a. Soziales Kompetenztraining, Ausbildung von Schülermediator*innen)
  • Prävention und Partizipation (u.a. Klassenrat, Gewaltprävention)
  • Vernetzung innerhalb der Schule und im Sozialraum

pädagogische Arbeit mit dem Familienbrett