Mail zum Wochenende vom 27.11.2021

Liebe Eltern,

wie gewohnt möchte ich Ihnen wieder einen kurzen Einblick in unseren Schulalltag geben.

Infektionsgeschehen/Pandemie

In dieser Woche haben wir drei bestätigte Positivbefunde zu verzeichnen. In diesem Zusammenhang befinden sich nun insgesamt 21 Schüler:innen als Kontaktperson ersten Grades präventiv in häuslicher Isolation. Auch hier wünschen wir vor allem den betroffenen Familien einen milden Verlauf und eine erträgliche Zeit der Absonderung. Nach Rückmeldung durch das Gesundheitsamt sind wir weiterhin der Stufe grün zugeordnet.

Angesichts der steigenden Infektionszahlen hat die Bildungssenatorin in dieser Woche entschieden, die Schnellteststrategie an den Berliner Schulen zu verschärfen. Demnach werden Klassen, in denen mindestens zwei positive Schnelltestergebnisse an einem Tag zu verzeichnen sind, eine Woche lang täglich getestet. Dies gilt ebenso für das dort eingesetzte Personal. Anbei ebenfalls für Sie die aktualisierten Hygienepläne beider Schulstufen [Musterhygieneplan Teil A für Primarstufe; Musterhygieneplan Teil B für die Sekundarstufen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin].

Weiterhin darf ich Ihnen berichten, dass uns weitere fünf Raumluftfilter geliefert worden sind. Damit verfügt der Tesla-Campus über insgesamt 14 Luftfilter.

Weihnachtsbasar

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, auch in diesem Jahr auf das Großevent im Sinne der Gesundheit aller zu verzichten. Wir bedauern dies zutiefst, sind aber gemeinsam mit dem Festausschuss dabei, wenigstens für und mit unseren Schüler:innen den Tag (es bleibt beim 15.12.2021) so zu gestalten, dass wir unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen trotzdem ein wenig weihnachtliche Stimmung innerhalb des regulären Schulbetriebes aufkommen lassen können.

Auch die für diesen Tag geplante feierliche Titelverleihung „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ kann somit nicht im großen Rahmen unserer Schulgemeinschaft stattfinden. Aber auch hier haben wir uns Gedanken gemacht und werden, gemeinsam mit unseren Schüler:innen der Courage-AG einen Film zur Übergabe mit unserer Patin Frau Astrid Landero drehen. An dieser Stelle beglückwünschen wir Frau Landero ganz herzlich zum Erhalt des diesjährigen Berliner Frauenpreises.

Highlight der letzten Woche

In der letzten Woche fanden, wie Ihnen schon bekannt, die Werkstatttage im Jahrgang 8 statt. Diese wurden durch den Träger Pfefferwerk Stadtkultur an unterschiedlichsten Berliner Standorten im Rahmen der Tesla-Berufsorientierung durchgeführt. Das übergreifende Thema in diesem Jahr war „Träume – wovon Jugendliche träumen“.

Die Ergebnisse des Erarbeiteten durften wir am Freitag bewundern und bestaunen. Von der Redaktion, über Grafikagentur, hin zur Tischlerei, vom Modedesign, über Fotografie, hin zur Performance und Veranstaltungstechnik tauchten unsere Jugendlichen eine Woche lang in unterschiedlichste Berufswelten ein und präsentierten uns am Freitag ein einstündiges Programm mit großartigsten Ergebnissen. Wir waren unendlich stolz auf unsere Kids. Auch hier werden wir Sie schnellstmöglich über unsere Homepage an Eindrücken teilhaben lassen.

Mit diesen wundervollen Gedanken verbleibt mir nur noch, Ihnen ein gemütliches Wochenende und einen genussvollen ersten Advent zu wünschen.