Elternbrief vom 10.02.2023

Liebe Schulgemeinschaft,

Rückblick dieser Woche

(Studientag)

Am Montag fand unser Studientag zum Thema Digitalisierung statt. Diese äußerst kostbare Zeit, die wir zur Einarbeitung in unsere neue Plattform „itslearning“ nutzten, war für die Gesamtheit des Kollegiums ein riesiger Gewinn und wird auch zum nächsten Schuljahr für unsere Schüler:innen und Elternschaft eine Kommunikations- und Lernplattform sein. Der Dank geht an unsere Eltern, die durch ihre Betreuung uns diesen Tag ermöglicht haben.

(Fußballturnier unserer Siebtklässler)

Wir gratulieren unserer Fußballmannschaft zu einem tollen 4. Platz in der Bezirksmeisterschaft. Wir sind uns sicher, unsere Mannschaft wird auch im nächsten Jahr wieder neu sportlich angreifen.

(Eislaufen unserer Ersties)

Am Donnerstag waren nun unsere 1. Klassen dran, die Eisfläche zu stürmen. Danke an alle mithelfenden Eltern für die tolle Unterstützung.

(Bauskandal)

Auch in dieser Woche war das Thema rund um unseren Sporthallenneubau ein sehr intensives. Am Mittwoch waren wir beim Schulausschuss geladen und erhielten nach langer Zeit endlich einige Einsichten und Aussichten zur Bauplanung.

Auf der nachvollgenden Vollversammlung am Donnerstag konnte unser GEV-Vorstand darüber ausführlich berichten.

Einladung zum Bauausschuss

Auf dem Schulausschuss konnten wir einen ersten Teilerfolg erzielen. Unsere Bezirksstadträtin für Bildung Frau Krössin hat zugesagt, dass die Ausschreibung für den Sporthallenbau zeitnah erfolgen wird.

Weiterhin ist sie der Einladung zu unserer nächsten Bauausschusssitzung am Mittwoch, 15.02.2023 um 16 Uhr gefolgt.

Wir haben uns dazu entschieden, diese Sitzung öffentlich zu machen und Sie alle herzlich einzuladen. Bitte kommen Sie zahlreich zu diesem Termin, der in unserer Aula stattfinden wird.

Wir wollen die Sitzung und die Teilnahme der Bezirksstadträtin nutzen, um noch offen gebliebene Fragen zu stellen, eine konkrete Datenlage zu erhalten und durch unsere breite Präsenz unser Interesse/unsere Forderungen zu verdeutlichen.

Die Nachwirkungen unseres Brandbriefes (Tagesspiegel, Morgenpost, Berliner Rundfunk, Treffen mit Vertreter:innen der politischen Parteien und der Besuch beim Schulausschuss) sind das Ergebnis des unermüdlichen Engagements unseres GEV-Vorstandes, des Bauausschusses sowie aller interessierten und aktiven Eltern unserer Schule – wir möchten uns aus tiefstem Herzen bei Ihnen für diesen außerordentlichen, ehrenamtlichen und für unsere Kinder so wahnsinnig wichtigen Einsatz bedanken. Ohne Sie würden wir da nicht stehen.

Ausblick nächste Woche

(Gedenkminute am Dienstag)

Die Berliner Schulen gedenken am kommenden Dienstag mit einer Schweigeminute den Opfern des schrecklichen Errdbebens in der Türkei und in Syrien (siehe Anhang).

Einige unserer Klassen werden Kuchen/Muffins/etc. verkaufen, um Spenden für die Opfer zu sammeln.

(Besuch aus Brüssel)

In der kommenden Woche erfolgt der Gegenbesuch von unserer Partnerschule aus Brüssel.

Ein beeindruckendes Programm wurde für diesen Besuch zusammengestellt. Wir wünschen unseren Gästen tolle Eindrücke und unseren begleitenden Schüler:innen gute Gespräche, viel Freude beim Lernen am anderen Ort und einfach viel Spaß.

Vielen Dank an Fr. Ahrendt und Fr. Radtke für die Organisaton dieses europäischen Begegnungsevents.

(GSV am 17.02.)

Am kommenden Freitag tagen unsere Schülersprecher:innen der 3. bis 10. Klassen ebenfalls zum aktuellen Stand des Tesla-Campus.

Wir freuen uns auf alle Ideen und unterstützen bestmöglich.

Termine für Ihre langfristige Planung

Freitag, 24.02.2023                                     Faschingsfest unserer Grundstufe

Dienstag, 28.02.2023 um 18 Uhr              GEV in der Mensa

06./07.03.2023                                                  Überprüfung der Sprechfertigkeit Englisch für den Jahrgang 10

Mittwoch, 08.03.2023                                   Internationaler Frauentag (schulfrei in Berlin)

22./23.03.2023                                                LEG der Jarhgangsstufen 1-9 (kein Unterricht vor Ort)

24.-31-03.2023                                                 Präsentationsprüfungen des Jahrgangs 10

Letztlich für Sie zur Kenntnis das angehängte Schreiben der Senatsverwaltung zu den geltenden Coronabestimmungen.

Nun wünsche ich Ihnen ein ganz wunderbares Wahl-Wochenende.

Zum Download

Dekendminute: Download