Elternbrief vom 28.04.2023

++ Tesla-Frühjahrsputz

++ Ausblick nächste Woche

Liebe Schulgemeinschaft,

die Woche neigt sich dem Ende und ich darf Ihnen in gewohnter Weise Informationen über die aktuelle Woche, aber auch anstehende Termine senden.

++ Tesla-Frühjahrsputz

Am vergangenen Samstag, dem ersten sonnigen Frühlingstag, wirbelten rund 80 Teslaner:innen auf unserem Campus, um den Entwässerungsstreifen vor dem Haus C zu kultivieren. Es wurde gejätet, begradigt und gepflanzt.

Die Ergebnisse sind bald auf unserer Homepage zu bewundern. Darüber hinaus wurde auch noch der Frühjahrsputz geschafft.

Noch einmal möchten wir allen Teslaner:innen für ihren Einsatz und das großartige Engagement danken.

++ BVV

Am Mittwoch traf sich eine kleine, aber bewegte Gruppe von Schüler:innen, Eltern und Pädagog:innen im Pankower BVV-Saal, um eine von unseren Eltern gestellte Bürgeranfrage (siehe Anhang) zur Sporthallensituation zu unterstützen.

Wie sehr wünschten wir uns, dass dieses herausragende Engagement belohnt würde. Jedoch muss ich Ihnen leider berichten, dass die Beantwortung durch die Bezirksstadträtin Frau Krössin keinen Fortschritt in der Umsetzung unseres Bauvorhabens beinhaltete – schlimmer noch: Der angekündigte Abriss der Halle im August verschiebt sich bestenfalls zum Ende des Jahres. Es bleibt wiederum der Eindruck, dass der Bezirk Pankow unsere Baumaßnahme weiter verschleppt und seine Ankündigung nicht einhält.

Wir als Schulgemeinschaft müssen deshalb noch aktiver werden. Unser Bauausschuss hat bereits erneut politische Vertreter:innen zum Austausch eingeladen. Auch zukünftig ist es unsere Absicht in allen bezirklichen Gremien als nervend unbequeme Fragesteller:innen aufzufallen.

++ Vorlesewettbewerb

Heute Vormittag lasen Kinder der Jahrgangsstufen 2-6 selbst ausgewählte, aber auch unbekannte Texte einer Jury vor.

Die Jury, bestehend aus Schüler:innen des 3. und 8. Jahrgangs sowie eines Elternteils, kam aus dem Staunen nicht heraus- so gut waren die eigenen Buchtexte gewählt und so flüssig und betont wurde von den Klassensieger:innen vorgelesen.

Mehr als verdient erhielten alle Vorleser:innen auf der Preisverleihung vor dem Haus C ihre Urkunden und Buchgeschenke (ein großer Dank geht an unseren Sponsor HB Reaves). Eingestimmt wurde die Preisverleihung von unserer 1d, die ein Willkommenslied in mehreren Sprachen vortrug.

Zudem wurde dieser feierliche Augenblick dazu genutzt, die Sieger:innen des Tages der Sprachen zu küren. Wer hätte gedacht, dass innerhalb unserer Schulgemeinschaft 45 Sprachen gesprochen werden? Diese wunderbare Anzahl wurde von mehreren Teslaner:innen herausgefunden, die als Sieger:innen ebenfalls einen Buchpreis erhielten.

Vielen lieben Dank an die Kolleg:innen der Konzeptgruppe Sprachbildung, die diese großartigen Aktionen organisiert und ermöglicht haben.

++ Der große Konzertabend der Tesla-Talente (siehe Anhang)

Schon heute möchten wir Sie voller Vorfreude auf einen ganz besonderen Termin aufmerksam machen und Sie bitten, sich diesen zu reservieren.

Am Mittwoch, 14. Juni 2023 um 18 Uhr findet der große Konzertabend der Tesla-Talente in der Adventskirche statt.

Unsere Teslaner:innen von Klein bis Groß werden uns mit ihren musikalischen Talenten beeindrucken.

Organisiert wird dieses erstmalig stattfindende Event von unseren Musik-Fachkolleginnen in Zusammenarbeit mit den Pädagog:innen von Socius und dem tjfbg.

++ Ausblick nächste Woche

Dienstag, 02. Mai 2023                  Vera 3, Deutsch, 2. Teil

Donnerstag, 04.05.2023                MSA-Prüfung in Englisch

Dienstag, 09.05.2023                      MSA- Prüfung in Mathe

Nun wünsche ich Ihnen und uns ein schönes verlängertes Wochenende.

Einwohnerfragestunde: Download

Flyer Konzertabend: Download