Elternbrief vom 27.10.2020

Liebe Eltern,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass wir nun die Voraussetzung haben, erste Schritte in Richtung des digitalen Lernens gemeinsam gehen zu können.

Dafür haben wir die Schul-Cloud des Hasso-Plattner-Institutes als gemeinsame Plattform ausgewählt. Ziel ist es nun, jedes Kind unserer Schule in diesem System anzumelden.

In der Anlage zu diesem Schreiben finden Sie weitere Informationen sowie die Schrittabfolge der notwendigen Registrierung, die wir Sie als Elternteil bitten müssen, selbst vorzunehmen.

Die Registrierung soll bis zum 6. November 2020 [Anmerkung der Redaktion - der Termin wurde auf den 13.11.20 verschoben] erfolgt sein.

Sie stimmen mir vielleicht zu, dass Registrierungverfahren, bedingt durch datenschutzrechtliche Vorgaben, zum Teil aufwendig und zeitintensiv sind. Jedoch ist dieses Prozedere einmalig zu durchlaufen und die Voraussetzung zur Teilnahme an unserer Schulcloud.

Lassen Sie mich zum Abschluss herausstellen: Natürlich ist die Einrichtung und die Benutzung einer Schulcloud und das damit mögliche digitale Lernen durch die Coronapandemie beschleunigt worden. Der jetzige Schritt und die damit verbundene Bitte der Registrierung  lässt jedoch Stand heute keinen Rückschluss auf eventuelle Abänderungen des jetzigen Präsenzunterrichts zu.

Ich bedanke mich bei den Kolleg_innen, die sich in diese Materie vorab eingearbeitet haben und uns durch ihre Erprobungen und Erfahrungen diesen Schritt in das digitale Lernen nun ermöglichen.

Mit besten Grüßen

M. Wessolowski