Elternbrief vom 23.03.2021

Liebe Eltern,

heute darf ich Ihnen die erfreuliche Mitteilung machen, dass uns endlich die Selbsttests für Ihre Kinder erreicht haben. Die kurzfristige Versorgung aller derzeit zu unterrichtenden Kinder mit Tests ist unser oberstes Anliegen und kann nur so schnell durchgeführt werden, weil unsere Sekretariate mit Frau Prinz und Frau Winter sowie unser Verwaltungsleiter Herr Timm hochgradig engagiert und zügig arbeiten und die Aufteilung der Tests sofort angefangen haben. Vielen Dank dafür.

Die Testungen der Firma Roche sollen zweimal pro Woche vor dem Schulbesuch zu Hause durchgeführt werden.

Als Anlage zu dieser Mail habe ich Ihnen die Anleitung zur Durchführung des Tests beigefügt („Selbsttest Kurzanleitung“). [Anmerkung der Redaktion: Die Informationen gingen als Mail an die Eltern. Sie finden die Informationen aber auch auf unserer Seite unter: Corona-Info.]

Die Tests erfolgen per Abstrich im vorderen Nasenbereich. Nach 15 Minuten lesen Sie das Ergebnis auf dem Teststreifen aus.

Wie verfahre ich bei einem positiven Testergebnis bei meinem Kind?

Ein positiver Schnelltest muss mit einem PCR-Test bestätigt werden. Die Nachtestzentren, die dafür ohne Terminvereinbarung genutzt werden müssen, entnehmen Sie bitte der Anlage „Testzentren“. Nur bei einem negativen PCR-Test darf das Kind wieder in die Schule kommen. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Berlin-Seite: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/tests/

Wie erhält mein Kind seine Tests?

Jede:r Schüler:in erhält schon morgen (Mittwoch) einen Briefumschlag/Einwegtüte mit insgesamt 4 Test-Sets. Diese müssen für zwei Schulwochen reichen, sprich für diese Woche und die Woche nach den Frühjahrsferien. Es obliegt Ihrer Entscheidung, an welchen Unterrichtstagen die Testungen durchgeführt werden.

Für die Jahrgänge 1-3:

Wir bitten Sie, beim Bringen Ihres Kindes kurz ins Foyer zu kommen und das Test-Kid für Ihr Kind persönlich in Empfang zu nehmen.

Für die Jahrgänge 4-6:

Wir geben Ihren Kindern die Tests mit nach Hause. Wenn Sie das nicht wünschen, schreiben Sie bitte einen kurzen Eintrag in den Lernplaner oder  eine Mail an Frau Prinz.

Für den Jahrgang 10:

Die Fachlehrer:innen teilen morgen jeweils 4 Testungen an die Jugendlichen aus.

Teslaner:innen, die die Notbetreuung in den Ferien oder auch die Frühjahrsschule besuchen werden, erhalten dementsprechend weitere zwei Tests je Woche. Die Ausgabe erfolgt innerhalb der Ferien. Wir bitten die Kurzfristigkeit zu entschuldigen, freuen uns jedoch über den Startschuss der versprochenen Teststrategie für unsere Scchüler:innen.