Elternbrief vom 08.04.2021

Liebe Eltern,

die schulfreie Zeit neigt sich nun dem Ende und wir haben die größte Hoffnung, dass Ihre Kinder sich ein wenig von dem doch in den letzten Monaten sehr ungewohnten Schul(all)tag erholen konnten. Doch wie geht es nun am Montag weiter?

Soeben erhielten wir die Pressemitteilung der Senatsverwaltung, die wir Ihnen an diese Mail angehängt haben [Anmerkung der Redaktion - Die Pressemitteilung finden Sie auf der offiziellen Seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Famile]Diese sagt aus, dass in der nächsten Woche weiterhin die Jahrgänge 1-6 sowie 10 am Präsenzunterricht teilnehmen. Für die Jahrgänge 7-9 wird indes eine Rückkehr ab dem 19. April 2021 im A-/B-Wechselmodell in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens in Aussicht gestellt. Hierzu werden wir sicherlich in der kommenden Woche Konkretisierungen erhalten, die wir Ihnen umgehend mitteilen.

Natürlich bleiben die Notbetreuung (Kl. 1-6) und die Lernbrücke (Kl. 7-9) in bekannter Weise bestehen.

Weiterhin ist der Pressemitteilung zu entnehmen, dass ab dem 19. April 2021 eine Testpflicht mit einer Durchführung vor Ort gelten soll. Auch hierzu sollen weitere berlinweite Vorgaben folgen.

Für die kommende Woche haben Ihre Kinder bereits die zwei Testkids erhalten, die sie bitte in Eigenverantwortung, ggf. mit Ihrer Hilfe vor dem Schulstart nutzen. Da die Tests in abgezählter Anzahl geliefert werden, kann keine zusätzliche Ausgabe erfolgen.

Ebenfalls im Anhang finden Sie die konkreten Planungen für die kommende Woche [Anmerkung der Redaktion: Die Informationen wurden als E-Mail an die Eltern versendet und werden aus Datenschutzgründen hier nicht veröffentlicht]. Wir haben ab dieser Woche den Fokus auf verstärkten Fachunterricht gelegt- in der Grundstufe um Englisch, NaWi und GeWi und im Jahrgang 10 um Musik, Sport und GeWi  ergänzt.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder am Montag, wünschen unseren 7., 8. und 9. Klassen sowie deren Eltern besonders viel Kraft und Geduld auf der hoffentlich letzten Etappe des Fernbleibens.

Haben Sie ein angenehmes Wochenende.