Elternbrief vom 07.01.2021

Liebe Eltern,

wie Sie der Presse sicherlich schon entnommen haben, findet weiterhin kein Regelunterricht an den Berliner Schulen statt. (https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2021/pressemitteilung.1037050.phpTrotzdem hat sich die Senatsverwaltung dazu entschieden, die Abschlussklassen bereits ab der kommenden Woche im Wechselunterricht in Präsenzform in die Schulen zu lassen.

Abschlussklassen

Die Jahrgänge 9 und 10 erhalten ab dem 11.01.2021 in halbierten Klassen Unterricht in Präsenzform. Dieser gilt zuzüglich zum angeleiteten Lernen zu Hause. Informationen zu den  Zeiten und Stundenplänen teilen Ihnen die Klassenlehrer*innen separat mit.

Die Jahrgänge 1-8 werden in der kommenden Woche weiterhin zu Hause unterrichtet.

Notbetreuung

Natürlich bieten wir weiterhin eine Notbetreuung für Kinder mit Eltern in systemrelevanten Berufen an, wenn keine weitere Möglichkeit der Betreuung gegeben ist. Welche Berufsgruppen hierbei einen Anspruch haben sowie die zum Antrag notwendige Eigenerklärung hänge ich Ihnen noch einmal an diese Mail an. Es reicht aus, wenn ein Elternteil in einer der genannten Berufsgruppen arbeitet, um das Kind anzumelden. Alleinerziehende haben ebenfalls Anspruch. Ein Mittagessen wird angeboten.

Bitte melden Sie bis zum  08.01.2021  11.00 Uhr den Betreuungsbedarf sowie, wenn möglich den Betreuungsumfang (max. 8,5 h/Tag) unter sekretariat-gs@tesla.schule.berlin.de bzw. unter f.franke@tjfbg.de.

Lernbrücke

Für Schülerinnen und Schülern, die nach Einschätzung der Klassenlehrer*innen Unterstützung vor Ort benötigen, haben wir eine Lernbrücke eingerichtet. Die Lernbrücke in der Sekundarstufe bleibt für den Jahrgänge 7 und 8 bestehen. Das Einrichten einer Lernbrücke in der Grundstufe wird derzeit  geprüft.

Ab dem 18.01.2021 werden die Jahrgangsstufen 1-3 in halbierter Klassenstärke unterrichtet.

Ab dem 25.01.2021 werden die Jahrgangsstufen 4-6 in halbierter Klassenstärke unterrichtet. Hierbei gilt für die Klassen 5 und 6 das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch während des Unterrichts.

Einzelheiten über Zeiten und Umfang erhalten Sie zeitnah in einer separaten Mail.

Bitte schauen Sie auch regelmäßig auf unsere Homepage zu weiterführenden Angeboten der Sozialarbeit etc.