Berlin im Quarantäne-Chaos (vom 23.01.2021)

Liebe Schulgemeinschaft,

mich erreichen vielfältige Anfragen zu den unterschiedlichsten Aussagen, die den Medien an diesem Wochenende zu entnehmen sind. Auch ich verfolge nahezu stündlich die aktuellen Entwicklungen und prüfe mögliche Auswirkungen auf unsere Schule. Bei allen Recherchen konnte ich aber weder auf der Seite der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie noch bei der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung eine fundierte Aussage zu den Gerüchten finden. Ebenso schweigen die Seiten des RKI und der Gesundheitsämter derzeit. Auf all diesen Seiten wird am heutigen Sonntag weiterhin auf eine Quarantänezeit von 10 Tagen für Kontaktpersonen ersten Grades hingewiesen, die nach 5 Tagen durch Freitesten verkürzt werden kann, wenn keine Symptome vorhanden sind.

Demnach muss ich Sie bitten, gemeinsam mit all unseren an Schule Tätigen geduldig zu sein und zunächst weiterhin die Q-Anordnungen, die derzeit gelten, umzusetzen- auch wenn es schwer fällt. Sobald mir valide (Neu-)Regelungen hierzu vorliegen, werde ich Sie umgehend informieren.