Aussetzung der Präsenzpflicht und Veränderung der Q-Anordnung (vom 24.01.2021)

Liebe Schulgemeinschaft,

Aussetzung der Präsenzpflicht

die Senatsverwaltung für Bildung hat sich heute entschieden, die Präsenzpflicht ab morgen bis Ende Februar auszusetzen: https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2022/pressemitteilung.1170258.phpDer Pressemitteilung im Link können Sie entnehmen, dass Eltern, die von dieser Regelung Gebrauch machen wollen, dies formlos in der Schule per Mail über die Klassenleitungen/Sekretariate mitteilen. Den ebenfalls in der PM angepriesenen Projekte/Arbeiten bitte ich mit weit ausgelegter Interpretation zu begegnen. Ein umfangreiches, dem Präsenzunterricht angepasstes Angebot mit all seinen Differenzierungsfacetten wird nicht realisiert werden können.

Infektionsgeschehen und Quarantäneanordnung

Stand heute haben wir an unserem Standort 23 Positivfälle und 45 Verdachtsfälle zu verzeichnen. Auch acht Pädagog:innen sind betroffen.

Mit den neuen Vorgaben der Gesundheitsämter, die Kontaktnachverfolgung für Schülerinnen und Schüler zu beenden und direkte Kontaktpersonen nicht mehr in Quarantäne zu schicken, ist eine tägliche Testung der Kontaktpersonen ersten Grades vorgesehen. Einige unserer Klassen betrifft dies schon jetzt, denn ab einer Anzahl von mindestens zwei bestätigter Positivfälle wird ebenfalls die gesamte Klasse täglich getestet. Die betroffenen Klassen wurden bereits separat darüber informiert.

In der Hoffnung, uns bis Freitag wacker zu halten und eine wunderbar verdiente Zeugnisausgabe zelebrieren zu können verbleibe ich

mit hoffnungsvollen Gedanken.