Unterrichtsbegleitung

Der Bezugserzieher / die Bezugserzieherin (der/die einer Klasse zugehörige Erzieher/Erzieherin) hat in der Woche 5 - 10 Unterrichtsbegleitungen, d.h. der Erzieher / die Erzieherin unterstützt den Lehrer / die Lehrerin und die SchülerInnen im Unterricht. Die Unterstützung kann im Klassenverband stattfinden oder der Erzieher / die Erzieherin übernimmt z. B. Kleingruppen und einzelne SchülerInnen um ihnen helfend bei ihren Aufgaben zur Seite zu stehen. Zum räumlichen Teilen der Klasse steht der meist benachbarte Gruppen- / Teilungsraum zur Verfügung.  Durch die Unterrichtsbegleitung arbeiten LehrerInnen und ErzieherInnen noch enger zusammen, um die Kinder optimal zu fördern und zu fordern. Der Erzieher / die Erzieherin hat somit die Möglichkeit die Kinder im Unterrichtsgeschehen kennen zu lernen und ihre Leistungen besser einschätzen zu können. Durch die Präsenz im Unterricht wird zudem die Beziehung zu den Kindern intensiviert.