tjfbg gGmbH – Der Träger des Sozialpädagogischen Bereichs

Technik, Jugend, Freizeit, Bildung.

Diese Vielfalt verknüpft die Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH. In unseren Projekten machen wir aus Naturwissenschaft und Technik ein Erlebnis. Unser pädagogisches Wissen und unsere langjährige Erfahrung in der Jugendhilfe bringen wir auch in Schulen sowie in die Aus- und Fortbildung von Fachkräften ein.

Immer mit dem Ziel: Begeistern und Bilden!

Bilden, Erziehen, Lebensräume gestalten

Eine nachhaltige Verknüpfung von Bildung und Erziehung durch die gemeinsame Förderung von Lehrern und Erziehern führt zu optimalen Lern- und Bildungschancen für jedes Kind. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit und enger Abstimmung gestalten wir die Sozialpädagogischen Bereiche in den Schulen entsprechend dem jeweiligen Schulprofil und spezifischen Bedarf sowie den Interessen der Schülerinnen und Schüler. Vielfältige, schulübergreifende Lern- und Freizeitangebote, Projektarbeit, Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe und attraktive Ferienaktionen sind Beispiele, die von unseren Erziehern und Sozialpädagogen im Rahmen eines ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsansatzes umgesetzt werden. Es liegt in unserem Selbstverständnis die Qualität der pädagogischen Arbeit zu evaluieren und zu sichern. Innerhalb des Netzwerkes der tjfbg gGmbH beraten Regionalleiterinnen und Regionalleiter die jeweiligen Einrichtungen, sind Brückenbauer zwischen Träger und Schule und wichtige Ansprechpartner.

Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH
Alt-Stralau 37-39 · 10245 Berlin