Elternbrief

Liebe Schulgemeinschaft,

Erasmus-Besucher

In der letzten Woche freuten wir uns über baskische, serbische und polnische Schüler:innen, die uns im Rahmen des durch die Europäische Union geförderten Erasmus-Projektes besuchten. Auf dem Programm standen ein typischer Schultag (inklusive Besuchen bei Klassenräten)  an der Tesla-Gemeinschaftsschule, die abenteuerliche Erkundung des Berliner Stadtzentrums mit einem Besuch der Reichstagskuppel sowie ein Workshop, in dem die Teilnehmenden Protestkundgebungen simuliert haben, die für Nachhaltigkeit, Diversität und Gleichheit aller Geschlechter kämpften. Als krönenden Abschluss wurden die Projektergebnisse am Freitag in unserer Aula präsentiert.

Präventionsangebot zum Cybermobbing

Am Dienstag fand unser jährlich stattfindender Eltern-Informationsabend zum Thema Cyberbullying für die Jahrgänge 5-7 in Kooperation mit unserem Präventionsteam der Berliner Polizei statt.

Wer diese Veranstaltung verpasst und Interesse am Thema haben sollte, kann sich gern Informationsmaterialien bei unserem Ansprechpartner für schulische Prävention Herrn Kotzer (j.kotzer@tesla-schule.de) melden.

Verkehrssicherheitstraining

In dieser Woche ging es für unsere Dritties und Vierties um den sicheren Umgang im Straßenverkehr.

Der Verkehrssicherheitsberater der Berliner Polizei trainierte mit unseren Klassen das Wissen um Verkehrsregeln und –schildern.

Mit großer Begeisterung lauschten unsere Kleinen dem Polizisten.

Eltern suchen Rat? - das SIBUZ bietet Beratung an

Anbei ein großartiges Angebot zu unterschiedlichsten Fragen rund um Kompetenzen oder auch Herausforderungen bei Kindern und Jugendlichen.

Schon seit vielen Jahren arbeiten wir mit diesen Referent:innen eng zusammen und konnten schon oftmals auf ihre Expertise und Unterstützung zurückgreifen.

Von unserer Seite eine klare Empfehlung.

Weihnachtsbasar + Weihnachtskonzert

Nicht einmal mehr zwei Wochen und dann erleuchtet unser Tesla-Campus in weihnachtlichem Glanze.

Am 14.12.2022 bereiten wir mit Ihren Kindern einen weihnachtlichen Basar vor. Wir freuen uns, Sie und all Ihre Freunde ab 15 Uhr auf dem Campus begrüßen zu dürfen.

Es kann gesungen, gegessen, aber auch Weihnachtsgeschenke eingekauft werden. Alle Einnahmen kommen unserem Förderverein zugute.

Zudem wird es einen Stand geben, an dem wir Sachspenden für die Berliner Stadtmission, aber auch für die Ukraine einsammeln.

Der Winter steht vor der Tür und viele warmhaltende Dinge (Decken, Pullover, Schals und Mützen, etc.) werden benötigt. Diese sollten neu bzw. in sehr gutem Zustand sein.

Wir würden uns freuen, wenn wir hier unterstützen und gemeinsam mit Ihren Kindern Päckchen packen können.

Am Vormittag des Weihnachtsbasars wird es ein Konzert für die Kinder in unserer Aula geben.

Im Anhang finden Sie ein Flyer unserer Konzertmusiker:innen, welche ein zusätzliches öffentliches Event am 11. Dezember 2022 veranstalten. Hierfür möchten wir gern werben.

Nun wünschen wir Ihnen einen schönen zweiten Advent im Kreis Ihrer Lieben.