Freitagsmail

Liebe Eltern,

in gewohnter Weise schreibe ich Ihnen einen Gruß zum Wochenende und berichte über die letzte Woche bzw. anstehende Dinge.

Einrichtung neuer Wikos

Die Einrichtung von zwei neuen Willkommensklassen für geflüchtete Ukrainer ist uns genehmigt worden. Jegliche Presseanfragen musste ich bisher zurückweisen, da erst ab kommenden Montag die Personalsuche läuft. Ich hoffe, dass wir schnellstmöglich ein:e geeignete:n Bewerber:in finden und die Schüler:innen bei uns aufnehmen können. Unsere Schüler:innen freuen sich auch schon sehr, mit innerschulischen Patenschaften unterstützen zu können.

Spendensumme

Auch in dieser Woche brannte wieder der Ofen (ein extra Dankeschön an Familie Haugk), Kuchen und Waffeln wurden gebacken und Getränke angeboten. Eine Klasse spielte sogar über den Schulfunk einen selbst kreierten und eingesungenen Spendenaufruf-Rap. Das war großartig. Vielen Dank für so viel Kreativität, aber auch Engagement von allen. Wir sind wirklich beeindruckt. Inzwischen haben Ihre Kinder schon unglaubliche 1254,03 € (diese 3 Cent sind sicherlich auf der Straße gefunden und mit gespendet worden) an Spendengelder eingesammelt. Vielen Dank Ihnen allen. Es macht nicht nur Freude, die Köstlichkeiten zu genießen, sondern vielmehr auch das gemeinschaftliche Treiben auf dem Schulhof zu beobachten.

Treffen der GEV/ Öffnung Tor Paul-Heyse-Str.

Am Dienstag fand unsere dritte GEV in diesem Jahr in Präsenz statt. Eindrücke der Friedenskette, die Vorstellung eines neuen Rhythmisierungskonzeptes, aber auch eine ganz wunderbare Diskussion zum Thema Kriterien des Zeugnisses zum Arbeits- und Sozialverhalten wurde geführt. Das Protokoll dazu erhalten Sie über Ihre Elternsprecher:innen zu Beginn der kommenden Woche. Nur so viel vorab:

Ab der kommenden Woche werden wir zum Ende des Schultages, um 16 Uhr, das zweite Tor an der Paul-Heyse-Str. öffnen, um den Heimweg auch darüber zu gewährleisten. Dies erfolgt so lange, bis sich Bauarbeiten zu unserer Sporthalle ankündigen. Sollte sich dieser nahezu historische Moment endlich ergeben, informiere ich Sie selbstverständlich frühzeitig.

Bauausschuss/Arbeitseinsatz am 30.04.22

Am Mittwoch, 23.03.22 um 16:15 Uhr findet das nächste Treffen des Bauausschusses statt. Hier werden wir über die geplanten Bauvorhaben und Verfahrensvorschläge sprechen, Ideen zur Weiterentwicklung sammeln aber auch den Familien-Tesla-Arbeitseinsatztag am Samstag, 30.04.22 planen. Gern sind Sie eingeladen, mit uns zu diskutieren, vor allem, wenn Sie „vom Fach“ sind und uns dadurch Fachwissen an die Hand geben können.

Infektionsgeschehen

In dieser Woche des dreimaligen Testens haben wir insgesamt 12 positive Testergebnisse zu verzeichnen. Wir wünschen all unseren Erkrankten eine gute Besserung und freuen uns auf das baldige Wiedersehen. Wie Sie dem Brief der Senatsverwaltung im Anhang entnehmen können, werden alle Hygienemaßnahmen bis zum 31.03.22 aufrecht erhalten [Anmerkung Redaktion: Die Anhänge wurden per Mail versendet und sind dort abrufbar]. Eine Lockerung ist ab dem 1. April zu erwarten- ich werde Sie unverzüglich informieren.

Schulabschluss 2021/22

Unser 10. Jahrgang befindet sich derzeit in der heißen Phase. Zu Beginn dieser Woche fand die Überprüfung der Sprechfertigkeit in der ersten Fremdsprache statt. Da coronabedingt noch ein paar wenige Nachprüfungen abzuwarten sind, müssen Sie auf die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse als Übersicht noch ein wenig warten.

Am kommenden Donnerstag beginnen die diesjährigen Präsentationsprüfungen. Die Technikproben hierzu fanden bereits in dieser Woche statt. Wir drücken unseren Prüflingen alle Daumen, wünschen viel Erfolg, Stärke und auch Spaß bei der Präsentation ihrer selbst gewählten, problemorientierten Fragestellung.

Toitoitoi.

Zum Abschluss noch einmal die Terminerinnerungen:

Mo, 04.04.2022       Studientag (ggf. notwendige Betreuung an anderer Schule)
Mi/Do, 06./07.04.2022    LEG (Alle Schüler:innen bleiben zu Hause und kommen gemeinsam mit ihren Eltern zu den individuellen Terminen. Diese werden in Kürze durch die KL-Teams koordiniert.)
11.-24.04.2022         Osterferien J
Sa, 30.04.2022     Tesla begrüßt den Frühling – Arbeitseinsatz für Groß und Klein

Nun wünsche ich Ihnen ein ganz wunderbares Wochenende voller Erholung und gemeinsamen Familienfreuden.