Aktuelles

Marktplatz-Tag in der Sekundarstufe

Trommeln schallten durch die Flure, laute Schritte, gemeinsames Lachen, immer wieder die gleichen Wortfetzen: "Weißt du schon wo du dieses Jahr hin willst?", "warst du schon oben?", "Ich will zu Fitness", "Cool, es gibt jetzt ne Trommel-AG?"... 

Arbeitsgemeinschaften bilden einen festen Bestandteil unserer gebundenen Ganztagsschule. Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe nehmen im laufenden Schuljahr an mindestens einer Arbeitsgemeinschaft teil, die sie zu Beginn des Schuljahres wählen dürfen. Dafür lädt unser Schulsozialarbeit-Team, die das Ganztagsangebot koordiniert, zum Marktplatz-Tag, an dem sich die einzelnen AGs den Schülerinnen und Schülern präsentieren.

Da kann es auch schon einmal lauter werden. Die Trommel-AG, dieses Jahr das erste Mal dabei, brachte Bongos, Kongas, Schellenkranz und Tamburin mit in die Tesla-Schule und ließ gemeinsam mit den Kids das Schulhaus in tiefen Bass-Tönen erzittern. Doch es gab noch viel mehr zu entdecken. In der Robotik- & Spiele-AG fuhren kleine Roboter zwischen Stühlen und Tischen hindurch, die Kunst-AG lud zum Basteln und Zeichnen ein, in der Turnhalle wurden Körbe geworfen, die Theater-AG brachte mit Gruppen-Spielen die Kids in Bewegung, die Sounds-of-the-Future-AG begeisterte mit elektronischen Klängen, aber auch Ruhe kehrte ein, wenn die Schülerinnen und Schüler mit AG-Leiter Ahmed Anibar die Schachfiguren über das Feld zogen ließen. 

Insgesamt 20 Arbeitsgemeinschaften präsentierten sich dieses Jahr den Jugendlichen und sorgten für viel Wirbel. Welche AGs in diesem Schuljahr angeboten werden entscheidet sich in den nächsten Tagen. Die Liste aller Arbeitsgemeinschaften wird dann hier zu finden sein. 

 

zurück