Was ist CLIL?

CLIL steht für Content and Language integrated Learning. Das heißt, dass im Unterricht der Inhalt (content) und die Sprache (language) so eng miteinander verzahnt sind, dass sie sich wechselwirkend fördern. So werden hier Kompetenzen der jeweiligen Fächer Geschichte, Geografie, Politik und Ethik sowie Englisch trainiert. Der Unterricht basiert auf den 4 C´s, die in der unteren Grafik dargestellt werden.

(Grafik folgt in Kürze).

 

Gesellschaftswissenschaftlicher CLIL-Kurs an der Tesla-Schule

 Warum CLIL?

CLIL – das bedeutet nicht nur die Kompetenzerweiterung in den Fächern, sondern auch, dass die SchülerInnen die Möglichkeiten erhalten, ihre Hemmungen, Englisch zu sprechen, abbauen. Dies gelingt, indem sie in einer kleinen Gruppe von etwa 16 SchülerInnen lernen, mit anderen Interessierten unterschiedlichen Alters in Kontakt treten und die Projekte und andere Aufgaben in kleinen Arbeitsgruppen durchführen. Zwei eigens dafür ausgebildete Lehrkräfte begleiten die SchülerInnen und unterstützen die Gruppe bei ihren Vorhaben. Solch ein Vorgehen steigert das Vertrauen in sich selbst und die eigene Selbstständigkeit. Sobald die Jugendlichen den CLIL-Raum betreten, sprechen sie Englisch. Jeder Gedanke und jedes Gefühl wird im Englischen ausgedrückt. So erweitern sie mit der Frage wie „May I go to another room?“ das Vokabular in der Alltagssprache. Sätze wie „The Berlin Wall was a guarded concrete barrier that physically and ideologically divided Berlin from 1961 to 1989. Constructed by the German Democratic Republic (GDR, East Germany).“ steigern hingegen das Fachvokabular. Der erweiterte Wortschatz kommt den SchülerInnen in vielerlei Hinsicht zugute. So sind sie zunehmend fähig auch Bearbeitungsprogramme zu verwenden, die lediglich in englischer Sprache bedient werden können. Die SchülerInnen verstehen Englisch mehr und mehr als Weltsprache, die zu beherrschen von großem Vorteil ist. Seit dem Schuljahr 2018/19 besteht nun das durch Erasmus gefördertes Projekt für englischinteressierte SchülerInnen. Der Kurs besteht aus ca. 16 SchülerInnen der 8., 9. und 10. Klassen sowie der Willkommensklassen und findet zweimal wöchentlich in der AP- und AG-Zeit statt. Die bisherigen Themen waren „Migration“ und „Culture of memory“ (Erinnerungskultur). Die Lernergebnisse können auf den folgenden Fotos bestaunt werden. Nach einer erfolgreichen Teilnahme wird den SchülerInnen am Ende des Schuljahres ein Zertifikat über die Teilnahme überreicht.

Wir danken unseren SchülerInnen für ein schönes CLIL-Schuljahr!