Förderverein

Förderverein Tesla-Schule (Gemeinschaftsschule) e. V.

Der Förderverein der Tesla Gemeinschaftsschule wurde im Jahr 2015 wieder aktiviert und hat momentan ca. 30 Mitglieder. Der Vereinszweck ist die Förderung sowohl unterrichtsergänzender Angebote, als auch außerunterrichtlicher Aktivitäten. Dazu zählen besonders:

  • die Durchführung, Unterstützung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen, wie z.B. den Schulflohmärkten, dem Sponsorenlauf und dem Weihnachtsbasar
  • die Beschaffung von Ausstattungsgegenständen
  • die Beschaffung von zusätzlichem Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial
  • die Beschaffung von Drittmitteln, Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe
  • die Unterstützung von Arbeitsgemeinschaften, schulischen Gremien und Elterninitiativen.

 

Die wesentlichen Grundsätze unseres Vereins sind in der Satzung niedergeschrieben. 

Der Förderverein ist Mitglied beim Landesförderverband www.lsfb.de. Es geht uns nicht nur um das Akquirieren von Spendengeldern, sondern auch um das Einbringen von Ideen und Kompetenzen. Dafür benötigen wir nicht nur zahlenden Mitglieder, sondern auch tatkräftige Unterstützung. Meldet euch bei uns persönlich oder per E-Mail. Ihr könnt uns auf unterschiedliche Weise unterstützen, indem ihr:

  • Mitglied werdet,
  • Ideen einbringt,
  • Projekte begleitet,
  • Sponsoren akquiriert,
  • spendet (auch Sachspenden können helfen),
  • über den Bildungsspender einkauft. 

 

Wir sind eine registrierte Einrichtung beim Bildungsspender www.bildungsspender.de. Mit jedem Einkauf, den ihr, eingeloggt über den Bildungsspender, bei zahlreichen Online Shops tätigt, könnt ihr uns ganz leicht finanziell unterstützen, ohne Mitglied zu sein. 


Im vergangenen Schuljahr hat der Förderverein im Herbst den 1. Tesla-Flohmarkt in der Mensa der Grundstufe in der Conrad-Blenkle-Str. 34 organisiert.

In der Weihnachtszeit hat der Förderverein die Stände für den Weihnachtsbasar auf dem Schulhof mitfinanziert. Die Kinder haben zusammen mit den Pädagog*innen des Tesla-Teams an den Ständen selbst hergestellten Weihnachtsschmuck und kleine Geschenke gegen freiwillige Spenden angeboten.

Darüber hinaus hat der Verein beim Tag der offenen Tür der Grundstufe in der Conrad-Blenkle-Str. 34 und dem der Sekundarstufe in der Rudi-Arndt-Str. 18 durch einen Infostand, inklusive Buffet, mitgewirkt.


Aktuelle Projekte, die der Förderverein unterstützt, sind die Beschaffung von Hörinseln und der Ausbau der Schulbibliothek (Anschaffung Buchscanner, Software, Computer, etc.). Für die Sekundarstufe wird es einen Ideenwettbewerb für die Förderung individueller Projekte geben.

Die Mitfanzierung und Untertsützung von Projekten kann mit einem Antrag auf Fördermittel an die Vorstandschaft des Fördervereins gestellt werden. 


Der Förderverein freut sich über jedes neue Mitglied! Einfach einen Mitgliedsantrag ausfüllen und im Sekretariat (Grundstufe oder Sekundarstufe) abgeben oder schicken an:

Förderverein Tesla-Schule (Gemeinschaftsschule) e.V.
c/o Tesla-Schule (Grundstufe)
Conrad-Blenkle-Straße 34
10407 Berlin


Der Jahresbeitrag für Schüler*innen beträgt 6 Euro und für Erwachsene 12 Euro. Individuelle Beitragshöhen oberhalb dieser Beträge sind ebenfalls möglich. 


Spenden willkommen! 

Sachspenden für Feste und Veranstaltungen sind herzlich willkommen. Für Geldspenden über 50,– € kann der Förderverein eine Spendenquittung ausstellen.

Förderverein der Tesla-Schule (Gemeinschaftsschule) e. V.
IBAN: DE39100700240515959500, BIC: DEUTDEDBBER


Die Facebookseite des Fördervereins ist zu finden unter 

https://www.facebook.com/FV.Tesla.Gemeinschaftsschule/timeline


Vorstand und Ansprechpartnerinnen im Förderverein der Tesla-Schule (Gemeinschaftsschule) e. V.:

  • Frau Engelmeier (1. Vorsitzende)
  • Frau Palmer             (2. Vorsitzende)
  • Herr Noske        (3. Vorsitzender)
  • Frau Sievers      (Schatzmeisterin)

Kontakt: fv.tesla-schule@gmx.de