Elternbrief vom 17.03.2023

Liebe Schulgemeinschaft,

heute wende ich mich aus aktuellem Anlass nur mit einem Thema an Sie, weil ich es als sehr dringlich einstufen muss.

In den letzten Tagen haben wir vermehrt Probleme mit außerschulischen Jugendlichen, die sich im Umfeld, aber auch vor der Schule aufhalten.

Diese kleine Gruppe an Jugendlichen zeigt ein für uns und unsere Schulgemeinschaft sehr bedrohliches Auftreten, indem sie inzwischen einige unserer Schüler sogar aufgefordert haben, ihr Geld herauszugeben.

Wir sind geschockt und entsetzt und haben sofort den Kontakt zur Polizei aufgenommen. Polizeistreifen wurden angefordert, die auch ad hoc vor Ort waren.

Trotz dieser Maßnahmen haben die Jugendlichen am heutigen Tag sogar die Schule kurzfristig betreten können. Dank unserer sehr aufmerksamen Schulgemeinschaft konnten sie sofort des Geländes verwiesen werden.

Der damit begangene Hausfriedensbruch wurde gleich von mir zur Anzeige gebracht.

Diese Skrupellosigkeit veranlassen uns sofort zu reagieren.

Aus diesem Grund setzen wir zunächst in der kommenden Woche für unsere Zehntklässler:innen das Verlassen des Schulgeländes in den Pausen aus. Wir bedauern diese Einschränkung sehr, haben aber hier einzig die Gesundheit und das Wohlbefinden im Auge.

Darüber hinaus werden die Aufsichten verstärkt und die Ausgangstore ab 08:30 Uhr verschlossen. Ab 16 Uhr schließen wir wieder auf, Besucher müssen in den Sekretariaten anrufen.

Am Mittwoch und Donnerstag zu den LEG gilt diese Regelung nicht.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis, dass ich hier so transparent und offensiv die aktuelle Problemlage beschreibe. Nach Polizeiinformationen ist dies kein Tesla-Problem, sondern betrifft weitere, im Umfeld liegende Grund- und Oberschulen.

Die Polizei ist hierzu sehr aktiv, und ich hoffe, dass wir schnell in unseren gewohnten Alltag zurückfinden werden.

Selbstverständlich werde ich Sie im Laufe der nächsten Woche darüber informieren, ob die getroffenen Maßnahmen verlängert werden müssen.

Sie können sicher sein, ich wünschte, Sie mit anderen Informationen versorgen zu können, bin mir aber gleichzeitig meiner Verantwortung unserer Gemeinschaft gegenüber bewusst, alles in meiner Kraft stehende für einen sicheren Schulbesuch unserer Teslaner:innen zu veranlassen.