Elternbrief vom 10.03.2023

+ Schachturnier

+ Känguru-Wettbewerb der Jahrgangsstufe 3

+ Zwischenzeugnisse 5-10

+ Prüfung in besonderer Form (PibF)

Liebe Schulgemeinschaft,

es ist wieder Freitag und wir möchten Sie gern über wichtige Sachverhalte informieren, aber auch an unserem Schulalltag teilhaben lassen.

Schulwegsicherheit

Ich bedanke mich für die zahlreichen Mails besorgter und aufmerksamer Eltern bezüglich der Sensibilisierung des Schulwegs unserer Kinder.

Vor der Trelleborg-Grundschule wurde kürzlich auf dem Schulweg ein Kind von einem unbekannten Erwachsenen angesprochen, der versuchte dieses in sein Auto zu ziehen. Zum Glück konnte sich das Kind losreißen und weglaufen.

Bitte gehen Sie mit Ihren Kindern über mögliche Gefahren auf dem Schulweg feinfühlig und  behutsam ins Gespräch ohne es zu verängstigen.

Als Mutter kenne ich selber den Balanceakt zwischen der Wichtigkeit von Freiheit und Selbstständigkeit beim Größerwerden und der ständigen Sorge um das eigene Kind. Ich bin mir sicher, Sie werden dafür den richtigen Moment und die richtigen Worte finden.

Gern verweise ich auf den Link der Brandenburger Polizei zum Thema: Tipps zum Verhalten gegenüber Fremden (https://polizei.brandenburg.de/pressemeldung/tipps-zum-verhalten-gegenueber-fremden/2272992).

Schachturnier

Am vergangenen Dienstag haben drei Mannschaften der Tesla-Gemeinschaftsschule der Jahrgänge 4-9 am Berliner Mannschaftsschach-Turnier teilgenommen.

Unter Profibedingungen konnten wir uns über gute Platzierungen freuen. Die Rückmeldungen unserer Schachfreunde waren eindeutig – das nächste Mal sind wir wieder dabei…

Känguru- Wettbewerb

Am kommenden Mittwoch nimmt unser kompletter dritter Jahrgang am Känguru-Wettbewerb teil. In dem jährlich durchgeführten Mathematikwettbewerb knobeln unsere Teslaner:innen für 75 Minuten an insgesamt 24 Aufgaben.

Als Gewinn locken eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl sowie kleine Knobelspiele. Wir wünschen unseren Schüler:innen viel Spaß und Erfolg dabei.

Zwischenzeugnisse 5-10

Am nächsten Freitag erhalten unsere Schüler:innen der 5.-10. Jahrgänge ihre Zwischenzeugnisse.

Dieser aktuelle Leistungsstand lässt uns dann in Ruhe und gezielt in den Lernentwicklungsgesprächen (22. und 23. März 2023)  auf den allgemeinen Kompetenzstand  blicken.

Prüfung in besonderer Form

Ebenfalls nächste Woche Freitag beginnen die Präsentationsprüfungen unseres Jahrgangs 10. Hier gilt es ein im Team selbst gewähltes Thema in Form eines forschenden Ansatzes zu entwickeln und gemeinsam zu präsentieren.

Wir freuen uns auf spannende Fragestellungen und drücken unseren Absolvent:innen alle Daumen.

Haben Sie ein wunderbares Wochenende im Kreise Ihrer Lieben.