Elternbrief vom 03.03.2023

+ Termine

Liebe Schulgemeinschaft,

Gedenkstättenfahrt

In der vergangenen Woche nahmen Schüler:innen der Jahrgänge 9 und 10 an der jährlich angebotenen Gedenkstättenfahrt nach Ausschwitz/Birkenau teil.

Eindrucksvolle, den Holocaust emotional fassbarer machende Momente begegneten unseren Teslaner:innen.

Wir bedanken uns bei Socius und dem Kinderring eV, die für die Organisation und Durchführung zuständig waren sowie bei unseren Kolleg:innen aus dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Frau Radtke und Herr Fink für die Begleitung.

Spielgeräte

Heute wurde nun endlich der notwendige Spielsand für unseren Sandkasten geliefert.

Somit sind ab sofort die neuen Spielgeräte im Sandkasten als auch die Torwand freigegeben.

Wir freuen uns,  damit einen weiteren kleinen Schritt zur kindgerechten Nutzung unseres Campus´ umgesetzt zu haben.

Musikschule

Heute haben alle Teslaner:innen den Flyer unseres neuen Kooperationspartners Jacob & Johansson mit nach Hause bekommen.

Die Musikschule bietet hier vor Ort eine musikalische Förderung an, die Sie als Elternteil für Ihr Kind buchen können.

Wir als Schule versuchen, diese außerunterrichtliche Stunde in den Stundenplan Ihres Kindes einzubauen bzw. die Musikschule auch nach 16 Uhr bei uns stattfinden zu lassen.

Bitte richten Sie Ihr Interesse oder auch Ihre Fragen ausschließlich an unseren Kooperationspartner (https://musikschule-jundj.de/).

Überprüfung der Sprechfertigkeit

Am kommenden Montag und Dienstag erfolgt die Überprüfung der Sprechfertigkeit in der 1. Fremdsprache für unsere diesjährigen Absolvent:innen.

Wir drücken am Montag der 10a und am Dienstag der 10b und 10c die Daumen.

Die Bauarbeiten an den Treppenhäusern werden in der Zeit der Prüfung unterbrochen.

Schüler:innenhaushalt

Nach mehrjährigen Bewerbungen ist es unseren Schüler:innen endlich gelungen, mit ihren eingereichten Ideen den bezirklichen Schüler:innenhaushalt zu überzeugen.

Damit erhalten wir für die Umsetzung der Projekte in diesem Kalenderjahr 1.500€ Unterstützung durch den Bezirk.

Auf der heutigen Sitzung der Schülervertreter:innen sprühten bereits erste Umsetzungsideen und Ergebnisse durch unsere Aula.

Auch wenn schon vieles gesammelt wurden, so ist das Rennen um den besten Vorschlag noch offen. Bis zum 28.04.2023 können alle Projektanregungen noch in den Briefkasten der GSV eingeworfen werden.

Wir sind gespannt auf alles, was kommt.

Schwimmkurse Osterferien

Ich darf Ihnen, wie ich meine, ein ganz tolles und kostenfreies Angebot für die Jahrgänge 7-10 weiterleiten.

In der Anlage finden Sie alle Informationen zu einem von der Sportjugend angebotenen Intensiv-Schwimmkurs in den Osterferien.

Achtung: Die Anmeldung ist bereits ab heute möglich. Wir drücken die Daumen.

08.03.2023 Internationaler Frauentag (Feiertag)

22.03. und 23.03.2023 Lernentwicklungsgespräche der Jahrgänge 1-9

03.04.-14.04.2023 Osterferien

22.04.23 Tesla- Frühjahrsputz

Nun wünsche ich Ihnen ein unerwartet kaltes erstes Frühlingswochenende.