Lese- und Bücherwoche 2018

Wie schon traditionell fand auch in diesem Jahr wieder eine Bücherwoche statt. Es begann schon am Freitag, 09.11.2017, mit einem Leseabend für die "Kleinsten" und endete am bundesweiten Vorlesetag, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, mit der Lesenacht für die "größeren" Teslaner. Die ganze Woche dazwischen stand im Zeichen der Bücher. So wurden Geschichten selbst erfunden oder der Unterricht dem Thema Lesen und Buch angepasst. Projekte zu verschiedenen Büchern wurden durchgeführt und zusammen mit Jugendlichen aus der Sek1 gelesen. Am bundesweiten Vorlesetag bekamen die Kinder dann von Vorlesern aus den Jahrgängen 7 – 10 Bücher vorgelesen. Während der Lesenacht konnten sich alle Teilnehmer im „Lesehotel“ Tesla nach dem Check-in verschiedenen Aktivitäten widmen. So gab es Vorleseaktionen, Hörspiele, Kreativangebote und eine Leserlally bevor es zu später Abendstunde in die Schlafsäcke ging. Am nächsten Morgen checkten die Kinder nach dem Frühstück wieder aus und freuten sich schon auf die nächste Lesenacht. Alles in allem war es eine erlebnisreiche Projektwoche für alle Beteiligten.