Aktuelles

Schulstart nach Raketenstart :)

Willkommen zurück an der Tesla-Schule. Das zweite Schulhalbjahr hat begonnen, wir hoffen ihr hattet wundervolle Winterferien und geht nun voller Motivation und Tatendrang in die nächste Runde. Vielleicht ja sogar raketenmäßig? Das Stichwort Rakete mag einige unter euch vielleicht hellhörig werden lassen, falls ihr die Nachrichten in letzter Zeit verfolgt habt und verdient eine kleine Randnotiz :)

Denn Elon Musk hat einen Tesla in den Weltraum geschickt! 

... Moment. Mal ganz langsam. Wer ist Elon Musk? Und von welchem Tesla ist hier eigentlich die Rede? 

Also ganz von vorn. 

Elon Musk ist der Gründer des US-Automobilunternehmens Tesla. Tesla? Wie unsere Schule? Genau! Das Unternehmen wurde, wie auch unsere Tesla-Schule, ebenfalls nach dem Physiker und Erfinder Nikola Tesla benannt. Tesla produziert Elektroautos, die nur durch nachhaltige Energie angetrieben werden. 

Elon Musk ist ein echter Visionär auf diesem Gebiet. Er hat außerdem das private Raumfahrtunternehmen SpaceX gegründet, die nichts geringeres vorhaben, als Raketen zu entwickeln, mit denen die Menschen irgendwann den Mars besiedeln können. Klingt verrückt? 

Verrückt aber erfolgreich. Denn am Dienstag, den 06.02.2018, also mitten in den Winterferien, hat das Unternehmen SpaceX eine Großrakete namens "Falcon Heavy" für einen Testflug in den Weltraum geschossen. Obwohl die Chancen groß waren, dass die Rakete noch am Boden explodiert, ist das Unterfangen geglückt. Und was ist nun das besondere daran? Beladen wurde die Rakete mit einem roten Tesla-Roadster auf dessem Amaturenbrett die frohe Botschaft "Don't Panic" erscheint, eine Anlehnung an den Science-Fiction Roman "per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams. Jetzt kreist also ein roter Sportwagen durch das Weltall. 

Interessant ist die Falcon Heavy aber vor allem, weil sie erstaunlich viel Nutzlast (60 Tonnen) in den Weltraum schießen kann und eine Länge von 70 Metern besitzt. Sie ist damit die größte derzeit im Einsatz befindliche Trägerrakete. Die Booster, sprich die Antriebsmodule mit denen sie ins Weltraum geschossen wird, können außerdem zurück zur Erde fliegen und dort wieder genutzt werden. Bei dem Testflug landeten zwei von drei Boostern erfolgreich (sogar synchron) wieder auf der Erde. 

Mittlerweile hat auch die NASA den roten Tesla-Sportwagen als Himmelskörper anerkannt. Leider kreist er nicht wie vorgesehen in seiner Bahn um die Sonne, sondern steuert derzeit gen Asteroidengürtel. 

zurück