Känguru der Mathematik Wettbewerb 2017

Die Schüllerinnen und Schüler der Tesla-Gemeinschaftsschule nehmen regelmäßig am bundesweiten Mathematikwettbewerb, "Känguru der Mathematik", teil.

Seit mehreren Jahren rechnen und knobeln die Dritt- bis Neuntklässler  einmal im Jahr in der Mensa und Aula an kniffeligen Aufgaben. Dabei steht als Ziel der Spaß an Mathematik im Vordergrund. Als Anerkennung für ihre Leistungen erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde sowie kleine Präsente.

Känguru der Mathematik 2017

Logisches Denken, Strukturieren, Kombinieren, Schätzen, geometrisches Vorstellungsvermögen – dies wird im Mathematikunterricht gelernt und geübt und spielt im täglichen Leben, wohin man schaut, eine Rolle. Natürlich trägt auch dieser Wettbewerb dazu bei, die Freude an der Mathematik zu wecken.

In diesem Schuljahr haben sich über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 60 Ländern angemeldet. Allein in Deutschland gingen über 850 000 Schüler aus etwa 10 900 Schulen an den Start. Dieser Känguru der Mathematik- Wettbewerb fand in diesem Schuljahr am 16. März 2017 nun schon zum 23. Mal statt.

Unter dem Motto „Wer greift nach den Sternen?“ nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule aus den unterschiedlichsten Klassenstufen daran teil. 75 Minuten waren Zeit um 24 Aufgaben in 3 Schwierigkeitsstufen zu lösen.Rechnen, Knobeln und Kombinieren waren gefragt.  Am Ende erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl und einen kleinen Preis. Für die deutschlandweit Besten gibt es 1., 2. und 3. Preise und ein Teilnehmer aus unserer Schule erhielt für den weitesten „Kängurusprung” ein T-Shirt.

Nähere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter:

www.mathe-kaenguru.de