Aktuelles

Um- und Neuaufbau der Schulbibliothek

Schulbibliotheken sind Lern- und Kommunikationsorte

Schulen sind Lehr- und Lernorte, verstehen sich aber auch als Kommunikations- und Sozialisationsorte. Im Unterricht, beim Einüben und selbständigen Lernen bedienen sie sich gedruckter und elektronischer Medien. Deren Nutzung und wirkungsvolle Handhabung wird durch die Schulbibliothek/Schulmediothek nachhaltig unterstützt. Sie sollte deshalb zur räumlichen Grundausstattung jeder Schule, in Gestaltung und Ausbau abhängig vom jeweiligen Schulprofil, der Aufgabenstellung und den lokalen Gegebenheiten gehören. 

Schulbibliotheken/Schulmediotheken erfüllen an allen Schulen vergleichbare Aufgaben bei durchaus unterschiedlicher Schwerpunktbildung. Die gut ausgestattete Schulbibliothek birgt viele Möglichkeiten. Sie ist ein Ort der Leseförderung, das schulische Medien- und Informationszentrum, ein Unterrichtsort, ein freier Lernort und ein wichtiges Kommunikationszentrum der Schule. 

In Sachen Schulbibliotheken ist Deutschland allerdings ein Notstandsgebiet

Von den etwa 43.000 allgemeinbildenden und den ca. 9.000 berufsbildenden Schulen verfügen nach Schätzungen nur wenig mehr als 15 Prozent über eine fachlichen Standards entsprechende Schulbibliothek. Die an vielen Schulen anzutreffenden, oft auf verschiedenen Räume verteilten Schüler- und Lehrerbüchereien, Oberstufenbibliotheken und Leseecken im Klassenzimmer können das mögliche Leistungsspektrum einer Schulbibliothek bzw. Schulmediothek nicht oder nur unzureichend erfüllen. Dem wollen wir entgegenwirken und eine Schulbibliothek nach modernen Standards zum Wohlfühlen und Bilden aufbauen.

Auf betterplace.org können Sie den Förderveien und uns mit einer Spende bei diesem Projekt unterstützen.

zurück