Werkstatttage der Jahrgangsstufe 8

Vom 06. bis 17. Februar 2017 fanden die Werkstatttage unserer Jahrgangstufe 8  statt. Die Werkstatttage bilden den zweiten Teil des Berufsorientierungsprogramms (BOP), das durch unseren Kooperationspartner  WeTeK Berlin durchgeführt wird.

Bereits in der ersten Hälfte der Jahrgangsstufe 8, erhielten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einem 3 tägigen Workshop, ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten spielerisch zu entdecken. Geschulte Workshop-Leiter analysierten dabei die Kompetenzen der Jugendlichen und gaben ihnen im Anschluss direktes Feedback. (Potentialanalyse)

Im zweiten Teil des Berufsorientierungsprogramms (Werkstatttage) stand nun das praktische Arbeiten und Erforschen verschiedener Berufsfelder im Mittelpunkt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler Praxiswissen über unterschiedliche Berufe sammeln, berufsspezifische Tätigkeiten ausprobieren und die eigenen Vorstellungen mit der Realität der Arbeitswelt abgleichen.

In der ersten Woche probierten sich die Schülerinnen und Schüler in den Berufsfeldern Handwerk und Technik (Farbe & Raumgestaltung; Holz; Naturwissenschaften; Textil, Leder & Bekleidung) und in den Bereichen Dienstleistungen und Soziales (Gesundheit, Erziehung & Soziales; Hotel & Gaststätten; Kosmetik & Körperpflege; Wirtschaft & Verwaltung; IT & Medien) aus.

In der zweiten Woche erkundeten die Schülerinnen und Schüler zudem Berufsfelder der Kreativwirtschaft. Zur Auswahl standen dabei Berufe aus den Bereichen Design (Grafik-, Kommunikations-, Web- und Gamedesign), Produktion (Trickfilm, Film, digitale Musik), Bühnenkunst (Schauspiel, Hip-Hop-Tanz, Kostüm- und Bühnenbild), sowie Veranstaltungstechnik und Computer Engineering.

Den Höhepunkt der zweiwöchigen Werkstatttage bildete eine einstündige Bühnenpräsentation, die im Jugendhaus Königstadt, am 17. Februar 2017 veranstaltet wurde. Hier konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen kreativ darstellen und mit ihren erlernten Kompetenzen glänzen. Zum Abschluss erhielten sie zudem ein Zertifikat, das in den Berufswahlpass aufgenommen wird. Eltern, Lehrkräfte sowie Mitschülerinnen und Mitschüler waren begeistert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von WeTeK Berlin (Link: http://www.wetek.de/berufsorientierung/)